Jump to content

GPOs an Sub (child domain) vererben [Erledigt]

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander!

Ist es möglich das man von der Forest Domain auf die Child (sub) Domain eine Vererbung der GPO´s einrichtet?

Nein.

Leider werden meine eingestellten GPO´s nur in der Forest Domain berücksichtigt.

Works as designed.

In den Sub (Child) Domain´s greifen meine GPO´s vom Forest nicht!

Logisch. Warum sollten sie auch?

Warum ??

Weils so funktioniert? Willst du jetzt ernsthaft darüber diskutieren? ;)

[/i]kann man das ändern?

Mal abgesehen von Standort GPOs von denen ich dir abrate solange du nicht genau weißt, was du da tust, kann man da nichts ändern. Du kannst dir die GPMC nehmen und die GPOs der Root- in die SubDomain kopieren.

Generell stellt sich mir allerdings die Frage, warum du so ein Konstrukt baust.

Bye

Norbert

Nein.

Works as designed.

Logisch. Warum sollten sie auch?

Weils so funktioniert? Willst du jetzt ernsthaft darüber diskutieren? ;)

Mal abgesehen von Standort GPOs von denen ich dir abrate solange du nicht genau weißt, was du da tust, kann man da nichts ändern. Du kannst dir die GPMC nehmen und die GPOs der Root- in die SubDomain kopieren.

Generell stellt sich mir allerdings die Frage, warum du so ein Konstrukt baust.

Bye

Norbert

Toll Danke für die Antwort! Klar ist nun das es nicht geht und ich mein Domain Design darauf anpassen muss!

Danke

Toll Danke für die Antwort! Klar ist nun das es nicht geht und ich mein Domain Design darauf anpassen muss!

Danke

Hi,

wenn du sowas nicht weißt, dann solltest du dir auf jeden Fall Hilfe (einen Profi) besorgen! Auch wenn es auf den ersten Blick sehr einfach aussieht gibt es einiges zu beachten um eine saubere Umgebung aufzubauen.

... wenn es nur eine Testumgebung ist kannst du meine Bemerkung wieder vergessen ;-)

Viele Grüße

Hi,

wenn du sowas nicht weißt, dann solltest du dir auf jeden Fall Hilfe (einen Profi) besorgen! Auch wenn es auf den ersten Blick sehr einfach aussieht gibt es einiges zu beachten um eine saubere Umgebung aufzubauen.

... wenn es nur eine Testumgebung ist kannst du meine Bemerkung wieder vergessen ;-)

Viele Grüße

Es ist eine Testumgebung!!!!!!!!!!!!!!!! VM-Ware

Hi,

einmal vollkommen abgesehen davon, daß das nur das letzte Mittel der Wahl sein sollte: Grundsätzlich kannst Du auch GPOs einer Domäne auf andere Domänen des selben Forests verlinken (neben der von Norbert genannten Variante der Site-Zuordnung). Im Normalfall würde ich persönlich zwar eher davon abraten, jedoch ist es in einigen speziellen Situationen sicherlich nützlich.

Schau Dir einmal die GPMC an, damit hast Du einige Möglichkeiten in Bezug auf GPOs: Downloaddetails: Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole (GPMC) .

Viele Grüße

olc

Grundsätzlich kannst Du auch GPOs einer Domäne auf andere Domänen des selben Forests verlinken (neben der von Norbert genannten Variante der Site-Zuordnung). Im Normalfall würde ich persönlich zwar eher davon abraten, jedoch ist es in einigen speziellen Situationen sicherlich nützlich.

Jupp. Hat sicher ähnliche Schwierigkeiten wie eine Site-GPO ;)

Da würde ich dann doch eher empfehlen sowas per GPMC Ex- Import zu lösen.

Bye

Norbert

Hi Norbert,

gebe Dir da absolut Recht - deshalb habe ich das auch ein wenig "betonter" geschrieben. Aber bestimmte Policies lassen sich nicht so einfach exportieren / importieren (etwa Softwareverteilungs-Policies), wenn man einmal von aufwendigen und fehleranfälligen "Hacks" absieht. Ein Grund mehr, die Builtin-Softwareverteilung nicht zu nutzen. :D

Aber daher kann es in speziellen Fällen schon Sinn machen, die GPOs über Domänengrenzen hinweg zu verlinken. Ist aber sicherlich recht selten. :)

Viele Grüße

olc

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...