LangerSN 10 Geschrieben 4. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2008 Hallo zusammen, ich möchte die E-Mail für meinen Exchange von einer Firewall abholen lassen und diese von dort an den Exchange 2007 Server übergeben. Hierzu braucht meine Firewall einen SMTP Benutzer vom Exchange Server. Muss man einen angeben. Welche Art von Empfangsconnectoren muss ich anlegen. Client oder Partner? Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 4. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2008 ich möchte die E-Mail für meinen Exchange von einer Firewall abholen lassen und diese von dort an den Exchange 2007 Server übergeben. Hierzu braucht meine Firewall einen SMTP Benutzer vom Exchange Server. Muss man einen angeben. Welche Art von Empfangsconnectoren muss ich anlegen. Client oder Partner? Warum brauchst du dafür einen Nutzer? Kannst du doch auch anonym zustellen lassen. Dann funktioniert zumindest der Junkmailfilter noch. Soweit ich mich erinnere werden authentifizierte SMTP Sessions nicht gefiltert. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 4. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2008 Ja habe jetzt einen Empfangsconnector von meiner Firewall eingerichtet und Berechtigungsgruppen anonyme Benutzer ausgewählt. Als Netzwerk habe ich für den Empfang ausschließlich die IP des Exchange angegeben und die IP der Firewall. Ist das so korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 4. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2008 Ja habe jetzt einen Empfangsconnector von meiner Firewall eingerichtet und Berechtigungsgruppen anonyme Benutzer ausgewählt. Als Netzwerk habe ich für den Empfang ausschließlich die IP des Exchange angegeben und die IP der Firewall. Ist das so korrekt? Funktionierts denn? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 4. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2008 zumindestens kommen die E-Mails soweit so gut rein ins System. Jetzt müsste nur noch das senden klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 4. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2008 zumindestens kommen die E-Mails soweit so gut rein ins System. Jetzt müsste nur noch das senden klappen. Naja da fehlt dann der passende Sendconnector. Gibts eigentlich Gründe, warum du die Firewall empfangen läßt? Dir gehen dadurch einige Features der Exchange SPamfilterung flöten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 4. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2008 Der Exchange steht bei uns im internen Netzwerk. Einen Edge Transport Server wollten wir nicht extra einrichten. Mein Provider hat schon einmal nen Spam Filter wo ich den Score einstellen kann, dann überprüft noch einmal die Firewall und zu guter letzt der Exchange. Welche Features gehen mir denn verloren. Beim Sendeconnector habe ich scheinbar noch meine Probleme. Muss ich dazu vorher eine Transportregl anlegen. Wenn ich über get-messagetrackinglog nachsehe dann steht nur Stored drin. Es kommt keine Fehlermeldung und nichts. Wie wäre es denn eiegtnlich am besten. Die E-Mails über einen Smarthost quasi den Provider versenden oder wie sollte ich da vorgehen. Wie sieht das mit dem MX Eintrag aus. brauche ich den oder nicht? danke für weitere Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 4. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2008 Der Exchange steht bei uns im internen Netzwerk. Einen Edge Transport Server wollten wir nicht extra einrichten. Mein Provider hat schon einmal nen Spam Filter wo ich den Score einstellen kann, dann überprüft noch einmal die Firewall und zu guter letzt der Exchange. Welche Features gehen mir denn verloren. Du tust alles, damit der Exchange keine SMTP Headerinformationen mehr sinnvoll auswerten kann. ;) Beim Sendeconnector habe ich scheinbar noch meine Probleme. Muss ich dazu vorher eine Transportregl anlegen. Nein. Du mußt nur einen Sendeconnector anlegen. :) Sollte per GUI eigentlich relativ selbsterklärend sein. besten. Die E-Mails über einen Smarthost quasi den Provider versenden oder wie sollte ich da vorgehen. Das hängt doch eher von deiner Konfiguration ab. Wie sieht das mit dem MX Eintrag aus. brauche ich den oder nicht? Du wirst wohl schon einen haben, denn sonst würden keine Mails eintrudeln. Die Frage die du wahrscheinlich stellen wolltest ist: Macht es Sinn, meinen mx Record auf meinen eigenen Server verweisen zu lasse? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 5. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2008 Wie würdest Du es denn sinnvoll empfehlen? Beim einrichten eines Sendeconnectors ist mir noch nicht so ganz klar was ich wo eingeben muss. Muss bei Domäne eine * rein damit alle Domänen angesprochen werden oder welche Domäne muss da rein. Als Smarthost habe ich den SMTP Server meines Providers eingegeben mit einem Benutzernamen und Kennwort. Ist das so korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.