schwarzwild 10 Geschrieben 5. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2008 Mahlzeit! Habe jetzt eine neue Nebenaufgabe bekommen. Zwei wichtige Systeme (Einwahlen) mit Windows XP sollen über einen anderen Server (Win2k3) in bestimmten Abständen automatisch angepingt werden. Sollte keine Antwort von einem oder beiden der beiden Systeme erfolgen, soll eine Statusmeldung ("System 1/2 antwortet nicht. Bitte nachschauen, bla bla bla.") an einen bestimmten Nutzer gesendet werden. Soweit die "Vorgabe". Bezüglich der Umsetzung bin ich mir nicht sicher. Den Ping könnte ich in eine Batchdatei packen (erstmal diesbezüglich einlernen^^) und dann als geplanten Task regelmäßig durchführen. Aber wie generiere ich hieraus einen möglichen Fehlercode und gebe den weiter? Und wie übermittle ich das an den Nutzer? (sitzt im normalen Firmennetzwerk, die Systeme sind in einer anderen Domäne) Irgendwie kam ich an Exchange, nur davon hab ich null Ahnung. Wirklich null. Wäre für Denkanstöße dankbar, Lösungen sind nicht unwillkommen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 5. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2008 Moin, naja, das ist nicht wirklich schwierig. Das Wesentliche stellt dieser Artikel dar: faq-o-matic.net Wie führe ich eine Aktion nur aus, wenn der Ziel-Host erreichbar ist? Und eine Mail kannst du mit blat.exe aus einem Batch versenden. Fragt sich eher, ob ein Pingcheck ausreicht, um den Status eines Systems (gemeint sind hier ja wohl eher bestimmte Dienste und nicht nur der IP-Stack) zu bewerten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwarzwild 10 Geschrieben 5. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2008 Danke erstmal. Werd mich damit beschäftigen. Die Systeme dienen meiner Kenntnis nach als Gateways. Und laut Anforderung reicht der Ping aus.^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
TimoWH 10 Geschrieben 5. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2008 Ansonsten schau dir mal "Nagios" an wenn du mehr als nur einen Ping überwachen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.