kwami 10 Geschrieben 5. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2008 Hallo, erstmal möchte der Community für Ihre Dienste danken. Oftmals durchstreift man ein Forum auf der Suche nach einer Lösung ohne sich zu registrieren. :D Doch jetzt bin ich am einem Punkt angekommen, der mich doch ehrlich gesagt überfordert. Durch die Installation und bisherige Konfiguration habe ich mich soweit durchgelesen. Zu Teststellungszwecken einen SMB 2003 Server mit Exchange. Die Verbindung zum Internet wird über eine dynamische IP hergestellt, bei DynDNS habe ich eine entsprechende Adresse für den Mail MX des Domainproviders eingerichtet. Der Empfang von E-Mails funktioniert bereits tadellos...aber jetzt kommt die Geschichte mit dem Knackpunkt. Wie richte ich den SMTP-Versand korrekt ein? Bisher können E-Mails nur intern zugestellt werden. Der Versand an andere Domänen funktioniert nicht. Wo finde ich eigentlich die dazugehörigen Fehlermeldungen? Ich hab schon gelesen, dass beim Versand es Probleme geben kann, wenn die IP schon "Blacklistet" ist oder das E-Mails von dynamischen IPs von vielen Servern überhaupt nicht zugelassen werden. Wie kann ich denn dann überhaupt den Exchange korrekt einrichten mit dynamischer IP? Ich hab auch Links dazu schon gefunden....aber nichts was mir direkt weiter hilft. Vielleicht stell ich mich auch zu dumm an. Bin eben Kaufman und kein Techniker ;) Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte... Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 5. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2008 Na dann mal willkommen an board :D Grundsätzlich zur Bezeichnung: Das Produkt heißt Small Business Server 2003 (SBS) Am leichtesten machst du deine gewünschten Einstellungen in der Server Konsole. Der SBS hat dafür ganz nette Assistenten, die einem viel Arbeit abnehmen. Irgendwann im Assi kommt auch die Frage ob man per DNS verschicken will, oder über einen Smarthost. Wenn du hier den SMTP deines Providers als Smarthost einträgst hast du das Problem mit den Blacklists schon mal nicht. Ich hoffe, das hilft dir fürs erste schon mal weiter! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwami 10 Geschrieben 5. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2008 Danke für die erste Hilfe. Wenn ich jetzt eine E-Mail versuche über einen der angeschlossenen Clienten zu schicken, bekomme ich sofort eine E-Mail an das entsprechende Clientkonto: Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: testmailadresse@web.de am 05.11.2008 16:42 Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator. <Testfirmendomain.de #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Unable to relay for testmailadresse@web.de> testmailadresse@web.de & Testfirmendomain.de sind natürlich jetzt fiktive Platzhalter. Ich habe den SMTP Port des Domainanbieters eingerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 5. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2008 Danke für die erste Hilfe. Wenn ich jetzt eine E-Mail versuche über einen der angeschlossenen Clienten zu schicken, bekomme ich sofort eine E-Mail an das entsprechende Clientkonto: Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: testmailadresse@web.de am 05.11.2008 16:42 Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator. <Testfirmendomain.de #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Unable to relay for testmailadresse@web.de> testmailadresse@web.de & Testfirmendomain.de sind natürlich jetzt fiktive Platzhalter. Ich habe den SMTP Port des Domainanbieters eingerichtet. Es wäre günstig zu erfahren, was genau du bisher kofiguriert hast. Welche Empfängerrichtlinien hast du eingerichtet bzw. welche Adressen haben deine Nutzer? Wie hast du den SMTP Connector konfiguriert. Hast du dort entsprechende Authentifizierungsdaten deines Providers hinterlegt? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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