Surimi 10 Geschrieben 6. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2008 Hallo zusammen, ich habe einen SBS 2003 Premium R2 Server im Einsatz. Nun möchte ich einen Printserver einrichten zur zentralen Druckerverwaltung. Dieser Printserver soll aber nicht auf dem produktiv eingestzen SBS laufen. Meine Frage ist nun, ob man einen zweiten SBS 2003 Standard (die Lizenz haben wir nämlich noch über) zu der Domäne hinzufügen und diesen dann als reinen Printserver konfugurieren kann? auf der Seite SBSPraxis.de gibt es einen Artikel, wie man dies mit einem Windows 2003 Server macht, allerdings weiß ich nicht genau ob diese Anleitung auch für einen SBS 2003 gilt. danke schon mal für eure Hinweise. Gruß tectrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 6. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2008 Es können keine zwei SBS in derselben Domain sein (ausser für kurze Zeit, zu Migrationszwecken). Du wirst also nicht drum herum kommen eine Lizenz für den Server Standard zu erwerben. Deren CALs sind auch durch die SBS CALs bereits abgedeckt, wenn sie Mitglied der SBS Domain ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 6. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2008 Salut, Meine Frage ist nun, ob man einen zweiten SBS 2003 Standard (die Lizenz haben wir nämlich noch über) zu der Domäne hinzufügen und diesen dann als reinen Printserver konfugurieren kann? nein, denn es kann nur einen SBS in einer SBS-Domäne geben, keine weiteren. Wenn du einen Printserver haben möchtest, solltest du einen "normalen" Windows Server 2003 zur SBS-Domäne hinzufügen. Siehe auch: Yusufs Directory Blog - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surimi 10 Geschrieben 6. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2008 Hallo, danke für die schnellen Antworten ! Gruß tectrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.