Jump to content

Wer hat einen Gutenrat für den Start


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

nabend,

 

seit 5 Tagen bin ich nun Arbeitslos wegen Insolvenz und muss mir nun überlegen wohin die Reise geht. Ich war bei einem kleinem Ing. Büro angestellt und war verantwortlich für die Entwicklung von Steuerelektroniken und die Systemintegration der verkauften Bildverarbeitungsanlagen und der Firmen IT. Auf Basis meiner Ausbildungen zum Kommunikationselektroniker und Fachinformatiker Fachr. Systemintegration hatte ich betriebsintern die Stelle eines Technikers besetzt. Wie das nun so ist, in einem kleinst Betrieb, waren Themen wie Fortbildung und Zertifizierungen aus Kostengründen nie ein Thema :(. Und als Techniker ohne Schein sehe ich auch keine Sonne am Himmel.

Da mir die Lust auf E-Technik in den letzten Monaten gründlich verdorben wurde, habe ich mich dazu entschieden demnächst im IT Bereich Hauptberuflich wider Fuß zu fassen.

Nun Stellen sich mir folgende Fragen.

1. Lohnt sich der MCSE2003 noch oder sollte ich direkt auf den MCITP hinarbeiten.

2. Mit welchen Prüfungen sollte ich beginnen und sind im Selbststudium schaffbar

3. Ich werde im Feb. 37 lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt noch oder bin ich sowieso als IT Fachkraft für den Arbeitsmarkt zu alt.

Auf der haben Seite kann ich Faktisch 25 Jahre Computererfahrung vorweisen (von meiner Brotdose konnte ich mich nie trennnen :D)

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wulfgard,

 

Willkommen hier an Board. Und viel Glück bei der Jobfindung. Also E-Technik ist doch wohl ein Beruf, wo die Leute gesucht werden und kaum fähige Leute da sind. Melde dich doch mal in den gängigen Jobportalen an.

 

Zu deinen ersten beiden Fragen, empfehle ich dir die Boardsuche. Da gibt es schon sehr viele ausführliche Threads zu.

 

Zu deiner dritten Frage, ich würde sagen, da sind hier am Board dann wohl einige zu Steinalt für den Beruf (inkl. mir). ;) Immerhin mußt du nach heutigem Gesetz noch 30 Jahre arbeiten bis zur Rente.

Link zu diesem Kommentar

hi, ich bin mit 42 sicher auch kein JungSpund mehr. Aber es lohnt sich immer für Dinge zu kämpfen die man liebt und für einen guten Job lohnt es sich sowieso immer. Ich selber arbeite in der Schweiz und verfolge den Arbeitsmarkt aus sicherer Ferne. Ich habe mit windows 2008 und Vista noch so gut wie nichts zu tun. Habe es aber in einer Testumgebung laufen. Auch die neuen Prüfungen kenne ich so nicht alle.

 

Aber ich glaube , dass es einige ganz entscheidende Punkte gibt, anhand derer jeder sicher selber auch feststellen kann, wie gross oder klein die Möglichkeiten für das Bestehen bestimmter Prüfungen sind.

 

1.) Praxis

2.) Praxis

3.) Praxis

und zu guter Letzt noch

Praxis.

 

Ohne fundierte Erfahrungen auf den Gebieten von Windows 2000 Server und Windows 2003 Server finde ich braucht man nicht an andere Prüfungen denken. Wenn sich jemand für Windows und Microsoft entscheidet so sollter er ein fundierteres Grundwissen haben. Ohne dem wird man viel Zeit und vor allem Geld in Schulungen stecken. Und ob man es am ende dann noch Verstanden hat ist eine andere Frage.

 

Fang mal an für die Vista Prüfung oder die winxp Prüfung zu lernen ( 70-270) . Mache sie selber und hole dir die Bücher von MS Press , Pflaum , Laue , die Prüfung kostet in der Schweiz 215 CHF . Ist in Deutschland knapp über 110 euro, also echt kein Geld. Da kann man auch mal durchfallen. Dann haste schonmal eine Prüfung gemacht und weisst so wie das läuft. Dann arbeite dich langsam weiter. Ich glaube dass Dir das Selbststudium ohnehin mehr bringt als ein kostenintensiver Kurs .

 

Du bist für den IT Markt nie zu alt wenn Du dem Arbeitgeber die nötige Erfahrung und Kompetenz nachweisen kannst , erst recht nicht wenn Du bestimmte spezielle Gebiete hast.

 

lg Andreas

Link zu diesem Kommentar

Nun Stellen sich mir folgende Fragen.

1. Lohnt sich der MCSE2003 noch oder sollte ich direkt auf den MCITP hinarbeiten.

2. Mit welchen Prüfungen sollte ich beginnen und sind im Selbststudium schaffbar

3. Ich werde im Feb. 37 lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt noch oder bin ich sowieso als IT Fachkraft für den Arbeitsmarkt zu alt.

 

Ganz kurz die Antworten:

 

1. Zur Zeit ist 2003 noch verbreiteter und es gibt Updateprüfungen zum MCITP. Die Vista-Client Prüfung zählt übrings für beide.

 

2. 70-290 ist die Basis 2003 Server Prüfung. Danach bist du schon MCP.

Mit dieser Prüfung bekommst du ein Gefühl für die MS Prüfungen. Kauf die einfach das Microsoftbuch zu Prüfung.

 

3. Ich denke, in Zukunft werden auch IT Firmen lernen, dass nicxht alle Arbeitnehmer 20 Jahre alt sind.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

danke schön,

 

nun gut praxis kann ich vorweisen nur halt nicht so sehr auf Serverbasis das war halt in den letzten 10 Jahren kaum ein Thema.

IT Themen für mich waren halt.

- Vernetzung von Messstationen auf XP Basis im Industrieumfeld

- Hardware aufbau

- Hardware auswahl

- Konfiguration der Messtationen (Expertensoftware bedienen, Kioskmode, USV, usw)

 

zum Thema Server fällt mir an Praxis, nur die Ausbildung in der Schule vor 8 Jahren ein und mein Abschlussprojekt Upgrade NT40 Server auf MS Server 2K inkl neu konzeption der IT Infrastruktur de Firma.

nun ich werde defenetiv die 70-620 bis Dezember angehen schaden kann es ja nicht kostet halt nur Geld ;) und so schwer soll sie ja auch nicht sein (hab null plan von Vista aber ich werde es mir gleich auf meine VM Installieren)

 

und nochmals danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit der Kommunukationselektroniker Ausbildung sollte es doch kein Problem sein etwas geeignetes zu finden. Von dem was ich oben gelesen habe würde ich dir einen Job im IT Umfeld abraten, denn nach dem was du aufgezählt hast wirst du es wohl nicht in die wichtige und gut bezahltere Admin Etage schaffen, denn Admin ist ja lange nicht gleich Admin.

 

Aber wie gesagt mit der Ausbildung sollte es ja kein Problem sein im Bereich Elektrotechnik was zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf der haben Seite kann ich Faktisch 25 Jahre Computererfahrung vorweisen (von meiner Brotdose konnte ich mich nie trennnen :D)

Was verstehst du darunter? Mal hier ein Windows XP installieren und ein Windows 98 da ist zwar eine schöne Computererfahrung, hat aber recht wenig mit der Administration zu tun und wird von Firmen nicht als entsprechende Erfahrung anerkannt. Auch das halten von LAN-Parties ist da nicht hilfreich.

 

Ich auf keinen Fall sagen, dass du keine Chance als Quereinsteiger hast. Wenn du es wirklich willst, solltest du den MCSE und/oder MCITP machen, es wird für alle Fälle kein leichter Weg. Aber machbar ist es, auch wenn der Markt in diesem speziellen Bereich der IT sicher recht voll ist. Da muss man schon was zu bieten haben, um einen Einstieg zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
wirst du es wohl nicht in die wichtige und gut bezahltere Admin Etage schaffen

Naja, für vielleicht reichts ja für ein Praktikum, so für 200-400 Euro in München, siehe z.B.

...der Markt in diesem speziellen Bereich der IT sicher recht voll ist. Da muss man schon was zu bieten haben, um einen Einstieg zu bekommen.

Manche haben Angst, dass morgen jemand (noch?) billigeres ihren Job macht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...