Küken 10 Geschrieben 24. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2003 Hallo, ich habe ein Problem mit Veritas Backup-Exec Version 8.5 auf einem Win 2000 Server. Die Sicherung wird mit einem Tandberg SLR100 Bandlaufwerk durchgeführt. Das Tape wird ausgeworfen und dann versucht das Programm, den Sicherungsjob zu starten. In der Auftragsüberwachung steht die Meldung: "Medium wird geladen." Abbrechen konnte ich den Job nur, indem ich die Backup-Exec Dienste beendete. Das ist jetzt dreimal hintereinander passiert mit drei verschiedenen Sicherungstapes. Nach dem zweiten Mal, habe ich das Bandlaufwerk mit einem Reinigungstape gereinigt - die entsprechende Lampe am Laufwerk leuchtete und im Ereignisprotokoll war ein entsprechender Eintrag. In den Ereignisprotokollen sind sonst keine Hinweise auf einen Fehler, die im Zusammenhang mit Backup Exec stehen. Was ich seltsam finde, ist die Tatsache, dass ich zwischendurch von einer älteren Sicherung eine Datei problemlos wiederherstellen konnte... Ich habe auch eine Mail an den Support geschickt, weil ich zu dem Problem so an sich leider nirgends was gefunden habe. Hoffe, hier kann mir jemand helfen, denn bis von denen eine Antwort kommt, dauerts leider immer nen bißchen länger. Schonmal danke im voraus. Das Küken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 24. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2003 Hast du versucht den Server mal zu booten und zu prüfen, ob es nach booten funktioniert? Ich vermutte es liegt nicht am Veritas, es liegt an dem Bandlaufwerk. Versuche mal den Band vor der Sicherung zu formatieren. Und wie Gesagt der Laufwerk muss geprüft werden. Bienchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Küken 10 Geschrieben 24. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2003 Werde den Server heute abend neu starten. Im laufenden Betrieb geht das hier nicht, wenn man keinen Lynchmord riskieren will (ist nämlich leider unser DC...) Danke für die schnelle Antwort. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 25. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2003 welche überschreibstufe hast du deinen medien zugewiesen ??? hast du einen medienpool aktiviert ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Küken 10 Geschrieben 25. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2003 Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...das tut dann sehr, sehr weh..... Sorry, ist mir jetzt echt peinlich. Das ganze hat nicht funktioniert, weil die zu sichernde Datenmenge immer größer wurde, darauf habe ich überhaupt nicht geachtet. Tut mir leid, dass ich damit Eure Zeit verbraten habe. Nochmal danke für Eure Antworten. ...und jetzt gehe ich in die Ecke und schäme mich :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 25. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2003 hey !!!! das ist der beste lerneffekt , wenn du es selber merkst !!!! und super das du das dann hier postets !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Küken 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 So einfach war das Problem dann doch nicht gelöst. Der Tip, das Laufwerk überprüfen zu lassen war schon nicht schlecht. Ich hatte angenommen, dass das Tape vor dem Sicherungsvorgang ausgeworfen wird, das ist mir nämlich schon einmal passiert. Es waren aber ca. 84 GB gesichert und das Programm verlangt nach einem neuen Tape. Nach Einlegen eines Tapes hat er dann zu Ende gesichert. Mein Kollege hat daraufhin den Sicherungsjob angepasst und die zu sichernde Datenmenge verringert. Das erste Tape wurde beim nächsten Job dann schon nach 80 GB ausgeworfen. Nach einer weiteren Verringerung der Datenmenge hat er heute das 100er Tape nach Sicherung von ca. 69 GB ausgeworfen... Ein Techniker hat sich das angesehen, die Hardwarekomprimierung deaktiviert und die Softwarekomprimierung aktiviert, um das Laufwerk zu überprüfen. Mal gucken, was ich dann Montag vorfinde... Wir haben zwischendurch auch neue Tapes verwendet, um auszuschließen, dass es an den Bändern liegt. Vielleicht hat ja noch jemand von Euch eine andere Idee und wenn nicht, werde ich auf jeden Fall noch berichten, was bei rausgekommen ist. Ich wollte das hier nicht so unkorrigiert im Raum stehen lassen, scheinen ja doch ein paar Leutchen gelesen zu haben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 5. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Halte uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden. Hab viel mit BackupExec zu tun, daher interessiert mich das sehr. Danke - Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Küken 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Es hat an defekter Hardwarekomprimierung gelegen. Das Laufwerk wurde ausgetauscht, war zum Glück noch Garantie drauf (war auch erst ein Jahr alt). Die Sicherung läuft jetzt wieder anstandslos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.