passt 10 Geschrieben 7. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2008 Hallo allerseits, MS Exchange 2003 Ich möchte mit blat.exe über den SMTP Server des EXCH2k3 eine Nachricht versenden. Vorab habe ich der Rechner-IP-Adresse, von der gesendet werden soll, die Berechtigung in der Relayeinschränkung des SMTP-Protokolls eingetragen und den SMTP-Dienst neu gestartet. Wenn ich jetzt "telnet mailserver 25" aufrufe, kann keine Verbindung aufgebaut werden, dh. telnet wird sofort ohne Meldung beendet. Was ist da falsch? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2008 Welche IP-Adresse verwendest Du für den Aufruf? Die externe oder die interne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
anonymous79 10 Geschrieben 7. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2008 Hallo zusammen, kann es sein, das deine Firewall Telnet blockt ? mfg mark Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 7. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2008 @Sunny61 Ich verwende die interne IP des Exchange, der natürlich im selben Subnetz liegt. @anonymous79 Nein, auf dem Rechner ist keine Firewall installiert. Da die Mailserver-IP auch intern liegt, verlässt die Abfrage auch nicht das LAN. Mir fällt gerade auf, dass der Rechner zwei Netzwerkkarten hat. Eine mit interner LAN-IP-Adresse. Die andere hat eine externe IP und ist an einer ISDN-Router für Dienstleistung außer Haus angebunden. Allerdings führt ein "tracert Mailserver-interne-IP" direkt und ohne Umwege auf den Mailserver. – Hm, ich habe bereits andere LAN-IP-Adressen der Relaybeschränkung hinzugefügt. Auf diesen Rechner funktioniert telnet problemlos. Ich habe bisher nur den SMTP Server neu gestartet. Welchen anderen Exchangedienst muss ich stattdessen neu starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.