Fl4sh 10 Geschrieben 7. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2008 Hallo! Kurz mal die Einleitung: Ich bin Informatikstudent und wurde zur Nebentätigkeit nun in einem kleinen Betrieb eingestellt und habe nun folgendes Problem: Die verwendeten Kassenrechner sind alle gleich. Auf ihnen läuft die Kassensoftware und div. andere Software unter Windows XP SP2. Die Hardware ist ebenfalls identisch. Hierfür gibt es ein Acronis Image. Die einzelnen Setup Discs der Programme gibt es nicht mehr, bzw. es wäre ein riesen Aufwand alles neu zu konfigurieren. Nun sollen andere Rechner dazugekauft werden (derzeit habe ich einen zum Testen): Meine Idee war nun das System mit Sysprep "rüberzuschieben". Ich habe meiner Meinung alles richtig gemacht, Sysprep benötigt dann aber ewig das System zu konfigurieren und scheint nicht zum Ende zu kommen. (Habe eine Stunde gewartet) Das ist sicher nicht normal, oder? Hier mal meine Sysprep.inf ;SetupMgrTag [unattended] InstallFilesPath=C:\sysprep\i386 OemPnPDriversPath="Drivers\1\1;Drivers\2\1;Drivers\3\1;Drivers\4\1;Drivers\5\1;Drivers\5\2;Drivers\6\1;Drivers\6\2;Drivers\7\1;Drivers\7\2;Drivers\7\3;Drivers\7\4;Drivers\7\5;Drivers\7\6;Drivers\7\7;Drivers\7\8;Drivers\8\1;Drivers\8\2;Drivers\8\3;Drivers\8\4;Drivers\8\5" UpdateHAL = “ACPIAPIC_MP,%WINDIR%\Inf\Hal.inf” DriverSigningPolicy=Ignore [GuiUnattended] AdminPassword="faix" EncryptedAdminPassword=NO OEMSkipRegional=1 TimeZone=110 [userData] FullName="FAIX" OrgName="FAIX" [TapiLocation] CountryCode=49 [RegionalSettings] LanguageGroup=1 SystemLocale=00000407 UserLocale=00000407 InputLocale=0407:00000407 [setupMgr] DistFolder=C:\sysprep\i386 DistShare=windist [identification] JoinWorkgroup=FAIX [Networking] InstallDefaultComponents=Yes [sysprep] BuildMassStorageSection=Yes [sysprepMassStorage] Der Drivers-Ordner liegt direkt auf C: [sysprepMassStorage] habe ich mir per Befehl erstellen lassen (habe diese Sysprep jetzt leider nicht hier), aber er fügt jede Menge Einträge hinzu (die inf ist danach 36kb groß, ohne Einträge 1kb) Auch stellen sich mir folgende Fragen: UpdateHAL = “ACPIAPIC_MP,%WINDIR%\Inf\Hal.inf” Stimmt das? Der Quell-PC ist ein ACPI Singlecore Proz, der Quellpc ein ACPI Mehrkernprozessor. Auch habe ich gelesen, dass Sysprep nur mit mit Windows umgehen kann, wenn das SP2 integriert wurde und nicht per Update eingespielt wurde. Ich habe jedoch keine Ahnung was mein Vorgänger gemacht hat. Kann ich das rausfinden, wie das SP2 auf das System gelangt ist? Ach ja, und ich nutze die Sysprep v2.0! Danke schonmal! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 9. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Befindet sich in deinem i386-Ordner eine Datei namens SP2.cab? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fl4sh 10 Geschrieben 9. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Ahh, eine Antwort! Danke :) Ich komme erst am Do/Fr wieder auf die Arbeit. Aber als i386 Ordner in "C:\sysprep" habe ich mir einfach den Ordner aus einer OEM Win XP SP2 CD kopiert. Was sagt mir denn das Vorhandensein dieser File? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Naja, wenn du als Installationsquelle eine SP2-CD verwendest, dann ist das SP integriert. ;) Ansonsten hätte auch das vorhandensein einer SP2.cab denselben Rückschluss zugelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fl4sh 10 Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Hallo, ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei... ;) Aaalso, 1. Stimmt es überhaupt, dass man Sysprep nur auf Systemen ausführen kann, die mit einem integrierten SP installiert wurden? Oder geht auch folgendes Szenari: Winows XP (ohne SP) --> Update auf SP1 --> Update auf SP 2 --> Sysprep? 2. Ich weiß nicht wie das System installiert wurde. Also vielleicht war es ja ein Win XP mit integriertem SP1 und wurde auf SP2 upgedatet. Vielleicht wurde es aber auch gleich von einer Install-CD mit integriertem SP2 installiert... Ich habe lediglich den C:\Sysprep Ordner erstellt und darin den I386 Ordner einer anderen (SP2) WinXP-Install-CD verwendet. Wie gesagt, über das "Originalsystem" weiß ich leider nichts. (Und weiß auch nicht, wie ich es herausfinden kann) Thx :) PS: Zu dem Problem mit dem langen Warten habe ich folgendes gefunden (falls es wen interessiert) SysPrep Slow to Reseal (alternating between fast and slow reseal times) This problem has been with SysPrep since the second version of SysPrep for Windows 2000. I do not know the exact reason it happens, but I am fairly certain I know the related source. The problem is that when you run SysPrep sometimes it will takes seconds, which depends on the hardware (20-40 seconds is typical) and sometimes it will take minutes (10-40 minutes). In fact, if you run SysPrep when it takes minutes and then let it run the mini-setup, if you run it again it will take seconds, and if you do it again then minutes again. This alternating behavior is extremely odd and very annoying. If you monitor the processes while this happens you will notice a process that will run, exit, run, exit, run, etc. until it eventually completes. It should be noted that the long amount of time that it takes to reseal is normal if your sysprep.inf answer file has a lot of mass storage devices define in it. Each line under the [sysprepMassStorage] section adds about 1-2 seconds to the resealing time, and the time is variable depending on the speed of the computer. On Windows XP there are about 690 entries from the generic build of mass storage devices (through -bmsd), which will take about 15 minutes on a decent computer to complete. During this time SysPrep is parsing the entire list of devices and loading their appropriate drivers into the boot loader for Windows. So, the true problem is that sometimes it will only take seconds to complete the reseal process when it should take many minutes, which would seem more like a blessing than a curse, but it concerns me because I do not know what harm it causes. The solution to this is not to SysPrep an image that you ran SysPrep on. I suggest you take an image before you SysPrep a computer, and if you want to update the image then you use the one that you didn't run SysPrep on. The downside to this is that you will need to continually update the image on the original hardware or you may face issues such as blue screens, and also that you will need to take two images for a single image configuraiton (before and after running SysPrep). If you know of a better solution or if you have a better understand of the problem please let me know. Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei Dann sag das doch gleich ;) 1. Stimmt es überhaupt, dass man Sysprep nur auf Systemen ausführen kann, die mit einem integrierten SP installiert wurden? Oder geht auch folgendes Szenari: Winows XP (ohne SP) --> Update auf SP1 --> Update auf SP 2 --> Sysprep? AFAIK sollt das gehen, egal ob mit oder ohne SP. Empfehlen würde ich zur Verwendung allerdings dann trotzdem immer das neuste SYSPREP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fl4sh 10 Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 OK, dankeschön! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.