husi 10 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hallo zusammen Möchte den "Program Files" ordner umbenennen und danach sicherstellen, das dieser Ordner als Standardprogrammordner verwendet wird (dass also eine installation automatisch auf C:\Programs installieren will) Ist das möglich? Wie kann ich das machen? Danke für Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 In der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion den Wert ProgramFilesDir rechts manuell abändern bzw. einem anderen Ordner zuweisen. Sei dir aber ob der da aufkommenden Gefahren bewußt, es gibt immer wieder Programme und leider auch Windows Updates, die mit einer solchen Änderung nicht zurecht kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
andreaskossatz 10 Geschrieben 9. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 hi husi, habe das mal in der Vergangenheit gemacht. Das verusacht nur Probleme. Ich würde Dir davon wirklich abraten da Du den Ordner zwar umbennen kannst. Aber der Name steht in so vielen anderen Regschlüsseln drinne, in VErweisen zu Uninstallern und Installern und sonstwo, dass ich es zumindest damals nicht sauber hinbekommen habe, ohne Probleme den Ordner umzubennen. Abgesehen davon sehe ich eh keinen sinn wozu das gut sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 9. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Mal ganz abgesehen davon, das es sich aufgrund der schon genannten Risiken um eine recht bescheidene Idee handelt, aber darf man nach dem Grund des angestrebten Vorhabens fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
husi 10 Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Ich schaffe mir bald einen neuen Laptop an. Dort will ich XP auf Englisch sauber drauftun. Problem beim Englischen XP ist, dass der Programme Ordner Pragram Files heisst (mit Leerzeichen). Dies kann zu Problemen führen mit der Java-Umgebung, die wir an unserer Schule benutzen. Und da ich Leerzeichen in Ordnernamen sowieso dumm finde, dachte ich, ich könnte direkt nach dem Aufsetzen dem Gegensteuer geben. Bei einer frischen Installation sollte dies doch nicht so schlimm sein. Die Ordner heissen ja auch anders, je nach Sprache. Gruss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Problem beim Englischen XP ist, dass der Programme Ordner Pragram Files heisst (mit Leerzeichen). Dies kann zu Problemen führen mit der Java-Umgebung, die wir an unserer Schule benutzen. Dann ist die Java-Anwendung aber kaputt. Es gibt eine Systemvariable, die für genau sowas da ist: %PROGRAMFILES%. Die garantiert, daß immer der gleiche Pfad verwendet wird. Und zwar der, der in der Registry an dieser Stelle steht: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion Und da ich Leerzeichen in Ordnernamen sowieso dumm finde, dachte ich, ich könnte direkt nach dem Aufsetzen dem Gegensteuer geben. Das macht keinen Sinn, gibt mehr Ärger als es etwas bringt. Bei einer frischen Installation sollte dies doch nicht so schlimm sein. Die Ordner heissen ja auch anders, je nach Sprache. Und genau deshalb gibts die Systemvariable. Zitieren Link zu diesem Kommentar
husi 10 Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Dann ist die Java-Anwendung aber kaputt. Es gibt eine Systemvariable, die für genau sowas da ist: %PROGRAMFILES%. Die garantiert, daß immer der gleiche Pfad verwendet wird. Und zwar der, der in der Registry an dieser Stelle steht: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion Es gäbe anscheinend Probleme, wenn man Pfade übergibt, die im Program Files Ordner sind, wegen dem Leerschlag. Wenn dann mein Laptop da ist, teste ichs mal, was passiert, wenn ich den Registry Key ändere. Kann ja immer wieder neu aufsetzen ;) Danke für die Hinweise Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Es gäbe anscheinend Probleme, wenn man Pfade übergibt, die im Program Files Ordner sind, wegen dem Leerschlag. Dann haben die Programmierer bestimmt vergessen, den Fliegendreck "" um die Variable zu setzen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.