Jump to content

2 Benutzer sollen selben Anwendungsdaten Ordner haben

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen XP Pro Laptop mit 2 Benutzer. Ich nenne sie mal "user1" und "user2", beide sind in der Administratoren Gruppe. "user1" benutze ich auf der Arbeit, "user2" zu Hause.

Aufgrund von Firefox und Outlook Profilen etc möchte ich dass beide User den selben Anwendungsdaten Ordner benutzen. Ist das problemlos möglich, oder sollte man soetwas nicht machen?

Gruß

michseel

Hallo michseel,

bei Outlook kannst du den Speicherort der PST Datei ändern. Wenn diese

nicht in Profil des Users liegt sondern z.B unter c:\Outlook sollte das

funktionieren. Beachte nur das die PST Datei nicht auf einem Netzlaufwerk liegen sollte.

Zum Firefox gibts einiges an Extensions, z.B Foxmark. Damit solltest du auch

dein Ziel erreichen können den FF zu sychronisieren. Einfachste Methode

wäre beim logoff einen robocopy Befehl zu nutzen um jeweils das Profile des

anderen Users zu aktuallisieren.

Hallo XP-Fan,

danke.

Mit Anwendungsdaten mein ich das was ich ganz am Anfang erwähnt habe, dass "user2" nicht C:\Dokumente und Einstellungen\user2\Anwendungsdaten benutzen soll sondern C:\Dokumente und Einstellungen\user1\Anwendungsdaten, also dass beide User den gleichen Ordner benutzen. Das würde ich gerne auch mal aus reiner Interesse ausprobieren. Ist das möglich, und falls ja, wie? Oder ist davon abzuraten?

Hallo XP-Fan,

auf der Arbeit melde ich mich mit "user1" an der Domäne in der Firma an. Zuhause melde ich mich mit "user2" lokal auf dem Laptop an.

Da ich aber auch häufig von zu Hause arbeite, möchte ich eben bei "user2" den Anwendungsdaten-Ordner von "user1" haben. Es geht hier noch um viel mehr Dinge wie Outlook und Firefox Profile, das waren nur Beispiele. Weiterhin geht es auch um ICQ-Einstellungen und History, Skype History, MSN-Einstellungen und vieles vieles mehr. Soviel nur zur Erklärung zwecks den Sinn der 2 User. Zuhause kann ich mich ja nicht an der Domäne anmelden.

In der Registry habe ich ein paar Einstellungen gefunden, wo man den Pfad zu den Anwendungsdaten-Ordner anpassen kann, ich werde da mal etwas rumtüfteln.

Danke für die Info.

(Hätte ich aber auch so gewusst!) :p ;) :D

Dann schreib nicht so zögerlich. :)

Zuhause kann ich mich ja nicht an der Domäne anmelden.

Doch, geht zu 100%. Cached Credentials ist das Stichwort: Cached credentials security in Windows Server 2003, in Windows XP, and in Windows 2000

In der Registry habe ich ein paar Einstellungen gefunden, wo man den Pfad zu den Anwendungsdaten-Ordner anpassen kann, ich werde da mal etwas rumtüfteln.

Lass lieber die Finger davon, das kann weitreichende negative Folgen haben.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...