michseel 10 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hallo zusammen, ich habe einen XP Pro Laptop mit 2 Benutzer. Ich nenne sie mal "user1" und "user2", beide sind in der Administratoren Gruppe. "user1" benutze ich auf der Arbeit, "user2" zu Hause. Aufgrund von Firefox und Outlook Profilen etc möchte ich dass beide User den selben Anwendungsdaten Ordner benutzen. Ist das problemlos möglich, oder sollte man soetwas nicht machen? Gruß michseel Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hallo michseel, worin siehst du denn dann noch den Nutzen der 2 unterschiedlichen User ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
michseel 10 Geschrieben 8. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hallo XP-Fan, 2 Benutzer habe ich weil 1 für die Arbeit und 1 für zu Hause ist. Ich möchte z. b. unterschiedliche lokale Einstellungen und unterschiedliche Eigene Dateien haben. Nur der Anwendungsdaten-Ordner soll von beiden benutzt werden, damit ich bei beiden Usern meine Outlook und Firefox Profile habe. Das ist mir sehr wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hallo michseel, bei Outlook kannst du den Speicherort der PST Datei ändern. Wenn diese nicht in Profil des Users liegt sondern z.B unter c:\Outlook sollte das funktionieren. Beachte nur das die PST Datei nicht auf einem Netzlaufwerk liegen sollte. Zum Firefox gibts einiges an Extensions, z.B Foxmark. Damit solltest du auch dein Ziel erreichen können den FF zu sychronisieren. Einfachste Methode wäre beim logoff einen robocopy Befehl zu nutzen um jeweils das Profile des anderen Users zu aktuallisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michseel 10 Geschrieben 8. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hallo XP-Fan, vielen Dank. Warum PST Files nicht auf einem Netzlaufwerk ablegen? Ich möchte gerne mal beide Methoden ausprobieren, also deinen Vorschlag und dann auch noch dass beide User den selben Anwendungsdaten Ordner benutzen. Ist das möglich, oder ist hiervon einfach definitiv abzuraten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hallo michseel, zum Thema Outlook: Persönliche Erfahrungswerte bei Kunden ... Empfehlung von MS Personal folder files are unsupported over a LAN or over a WAN link Was meinst du mit Anwendungsdaten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
michseel 10 Geschrieben 8. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hallo XP-Fan, danke. Mit Anwendungsdaten mein ich das was ich ganz am Anfang erwähnt habe, dass "user2" nicht C:\Dokumente und Einstellungen\user2\Anwendungsdaten benutzen soll sondern C:\Dokumente und Einstellungen\user1\Anwendungsdaten, also dass beide User den gleichen Ordner benutzen. Das würde ich gerne auch mal aus reiner Interesse ausprobieren. Ist das möglich, und falls ja, wie? Oder ist davon abzuraten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hallo michseel, dann sehe ich aber absolut keinen Sinn mehr in den 2 User. Ob das möglich ist kann ich dir nicht bestätigen, habe aber auch noch nie sowas gehört das es gewünscht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michseel 10 Geschrieben 8. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hallo XP-Fan, auf der Arbeit melde ich mich mit "user1" an der Domäne in der Firma an. Zuhause melde ich mich mit "user2" lokal auf dem Laptop an. Da ich aber auch häufig von zu Hause arbeite, möchte ich eben bei "user2" den Anwendungsdaten-Ordner von "user1" haben. Es geht hier noch um viel mehr Dinge wie Outlook und Firefox Profile, das waren nur Beispiele. Weiterhin geht es auch um ICQ-Einstellungen und History, Skype History, MSN-Einstellungen und vieles vieles mehr. Soviel nur zur Erklärung zwecks den Sinn der 2 User. Zuhause kann ich mich ja nicht an der Domäne anmelden. In der Registry habe ich ein paar Einstellungen gefunden, wo man den Pfad zu den Anwendungsdaten-Ordner anpassen kann, ich werde da mal etwas rumtüfteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Zuhause kann ich mich ja nicht an der Domäne anmelden. Warum das denn nicht? Sollte eigentlich mit den zwischengespeicherten Credentials funktionieren. Es hört sich aber wirklich so an, als sei der zusätzliche Account überflüssig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Sollte eigentlich mit den zwischengespeicherten Credentials funktionieren. Nicht nur sollte, sondern ganz bestimmt funktioniert das. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Nicht nur sollte, sondern ganz bestimmt funktioniert das. ;) Danke für die Info. (Hätte ich aber auch so gewusst!) :p ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Danke für die Info.(Hätte ich aber auch so gewusst!) :p ;) :D Dann schreib nicht so zögerlich. :) – Zuhause kann ich mich ja nicht an der Domäne anmelden. Doch, geht zu 100%. Cached Credentials ist das Stichwort: Cached credentials security in Windows Server 2003, in Windows XP, and in Windows 2000 In der Registry habe ich ein paar Einstellungen gefunden, wo man den Pfad zu den Anwendungsdaten-Ordner anpassen kann, ich werde da mal etwas rumtüfteln. Lass lieber die Finger davon, das kann weitreichende negative Folgen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.