trasognator 10 Geschrieben 8. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2008 Hallo, ich habe seit ein paar Tagen hier eine extrem merkwürdige Situation: Windows XP verweigert mir den Zugriff auf Ordner und Dateien, die in neu angelegten Ordnen enthalten sind. Soll heißen, wenn ich in einen neuen Ordner etwas reinkopiere, dann sehe ich das zwar noch, kann es aber nicht mehr öffnen. Unterordner lassen sich auch nicht mehr öffnen. In alten Ordnen kann ich noch auf alles zugreifen. Ich bin als Computeradmin angemeldet und es gibt keinen Server, der eine Rechteverwaltung machen würde. Die Installation von SP3 hat auch nix geholfen. Habt ihr sowas schonmal gesehen? Einen Virus schließe ich aus, da ich sowohl einen aktuellen Norton als auch Kapersky bereits habe drüberlaufen lassen. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Champ 10 Geschrieben 9. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Hey XP home oder pro? Benutzerrechte des Ordners ? Beim kopieren werden die Dateien mit den Übergeordneten Ordnerrechten ausgestattet. Beim verschieben auf der selben Platte bleiben die Rechte erhalten (ich glaube so wars) cu Champ Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 9. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Welche Berechtigungen liegen auf deinen neuen Ordnern, wenn du einen anlegst? Was siehst du auf den betroffenen Ordnern, wenn du deinen effektiven Berechtigungen anzeigen lässt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
trasognator 10 Geschrieben 9. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Hallo, es ist XP Pro SP3. Die Symptome kann ich mittlerweile beheben, indem ich unter Eigenschaften\Sicherheit jeweils den Admin hinzufüge und Vollzugriff gebe. Normalerweise ist das aber Standard. Warum ordnet Windows plötzlich nicht mehr automatisch die Rechte neuen Ordnern zu? Was muss ich da umstellen, damit ich künftig das Problem nicht mehr habe? Danke! Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 9. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Bist du direkt mit dem Konto des Administrators angemeldet oder mit einem anderen Konto, welches der Gruppe "Administratoren" angehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar
trasognator 10 Geschrieben 9. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Ja, bin "Administrator" Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 9. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Hallo, hast du am übergeordneten Ordner die Vererbung der Rechte abgeschaltet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
trasognator 10 Geschrieben 9. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Hallo, wo stelle ich das ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 9. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2008 Hi, Rechtsklick auf den Ordner ( wenn es kein Systemordner ist !! ), Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Berechtigungen übergeordneter Objekte ... Haken setzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.