blob 10 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Seid gegrüßt! :-) Folgendes "Problem": Ich habe eine Hauptverwaltung, die den öffentlichen Kalender "Schulverbund" sieht und volle Rechte auf ihn hat. Es gibt nun 3 Niederlassungen. Jede Niederlassung soll den Kalender lesend sehen. Jede Niederlassung soll nur die Einträge im Kalender sehen, die für einen bestimmt sind! Grund: Die Hauoptverwaltung will in einem Kalender alle Termine dieser Niederlassungen koordinieren. Es wäre ja möglich einfach für jede Niederlassung einen Kalender zu generieren und dann dementsprechend die Berechtigungen für den Kalender zu setzen, dass jede Niederlassung ihren eigenen Kalender sieht. Das will aber die Hauptverwaltung nicht denn dann müsste sie bei einem Termineintrag in einer Niederlassung die anderen 2 Kalender erst sichten, ob sich Termine überschneiden würden, die wollen halt alles auf einem Blick. Wenn ich jetzt aber die Berechtigungen für den öffentlichen Kalender setze, sieht jede Niederlassung alle Termine, es sollen ja aber nur die Termine sichtbar sein die für eine Niederlassung bestimmt sind, die von der Hauptverwaltung eingetragen wurde. Habt ihr eine Idee wie man es realisieren könnte? Also ich denke mal das ist so nicht möglich über die Berechtigungen, aber evtl. hat jemand eine Idee zu einem Workaround (z.B. es gibt eine Funktion, in der man eine Übersichtkalender hat wo man alle 3 Kalender reinlinken kann etc.)? z.B. erinnere ich mich mal gelesen zu haben, dass es in Outlook 2007 nun eine neue Funktion gibt in der man mehrere Kalender mit Transparenteffekt übereinander legen kann. Im Einsatz ist 1x Exchange 2007; Outlook 2003 u. 2007. Kurzfassung: öffentlicher Kalender = Hauptverwaltung trägt für die 3 Niederlassungen Termine ein, sieht alles, darf alles, brauchen einen Kalender um direkt sehen zu können, ob sich Termine überschneiden Niederlassungen = sollen den öffenltichen Kalender sehen dürfen, nichts ändern dürfen, innerhalb des Kalenders nur die Einträge sehen die die Hauptverwaltung für die einzelnen Niederlassung autorisiert hat zu sehen, also dürfen nicht die Einträge der anderen Niederlassungen sehen Danke im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Moin, in Exchange kann man keine Berechtigungen auf einzelne Kalenderelemente geben. Als Workaround könntest du die Methode mit den drei separaten Kalender-Ordnern nutzen und in der Hauptverwaltung alle drei Kalender anzeigen, wobei diese mit OL2007 überlappend dargestellt werden können. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Danke für die Antwort, ich habe schon von der Funktion gehört und wenn ich goggle, dann lese ich nur das es möglich ist... aber nicht wie es in Outlook 2007 gemacht wird. Vll sind meine Google Kenntnisse nicht so besonders :-( Verrät mir Jemand, wie es funktioniert? Merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Moin, nimm dir ein Outlook 2007 und probier es aus. Geht mit "beliebigem" Exchange. Du öffnest einen Kalender und einen anderen dazu. Am oberen Rand der kalenderdarstellung ist ein Reiter mit einem Pfeil. Draufklicken, fertig. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 11. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2008 funktioniert, ich hatte immer die kalender nebeneinander, aber nicht zusammengefügt. mit dem kleinen Pfeil funktioniert es doch :-) Merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.