Jump to content

Unzustellbarkeit: Mailsystem unbekannt


marka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

habe mal wieder ein Exchangeproblem...

 

Wir haben die Mailadressen eines Schwesterunternehmens als Kontakte angelegt.

 

Nun kommt es seit kurzem vor, dass wir dem Schwesterunternehmen keine Mails mehr zustellen können.

Als Return bekommen wir folgenden Inhalt (firmenspezifische Daten entfernt!):

 

[...]

Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, weil das E-Mail-System des Empfängers unbekannt oder ungültig ist. Überprüfen Sie die Adresse, und wiederholen Sie den Vorgang, oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um die Verbindung mit dem E-Mail-System des Empfängers zu überprüfen.

[...]

 

Woran kann das liegen?

 

Habe als Test mal den Cache unseres DNS gelöscht, leider ohne Erfolg.

 

Vielen Dank schon mal

 

LG

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

 

auf die schnelle hab ich nur das hier gefunden:

irrefuehrende NDRs in Exchange Server alle Versionen

 

Vermutlich dauert es ein paar Tage, bis der MX-Record für die alte

Adresse überall aus dem landesweiten DNS gelöscht ist.

 

FC: Das ist wohl so. dass Server auch DNS Caches haben.

 

Unter Umständen ist die Löschung des betreffenden MX-Records noch nicht komplett durchrepliziert. Ansonsten würde ja dann irgendwann die Meldung "unroutable maildomain" kommen... Aber irgendwer im System kennt "das alte Mailsystem" scheinbar noch.

 

Kann das denn ein mögliches Szenario sein?

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal!

 

Habe mal mittels nslookup geprüft, welche mx Einträge existieren und ob diese erreichbar sind.

 

Ergebnis:

es existieren zwei Einträge, diese antworten auch auf Ping, sowohl mit direkter Eingabe der IP-Adresse, als auch bei DNS.

 

Via Putty (und Telnet) bekomme ich aber auf SMTP (Port 25) keine Verbindung hin.

 

 

Problem beseitigt!

Lösung:

 

Die entsprechenden Adressen unseres Schwesterbetriebes wurden im AD als Kontakte angelegt. Der Azubi hatte jedoch versäumt, bei der Erstellung des Kontaktes über die Exchange-Aufgaben eine E-Mail Adresse einzurichten. Er war der Meinung, er würde dann ein Postfach auf dem Exchange erstellen, welches dann auch volllaufen kann...

 

Ich habe nun manuell bei den betroffenen Kontakten über die Exchange-Aufgaben eine "Exchange E-Mail Adresse" erstellt und voi lá, es geht!

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...