Muffel 11 Geschrieben 26. November 2008 Melden Geschrieben 26. November 2008 Wieso eigentlich die Frage? Ein VPN-Client MUSS die Routen ändern, spätestens bei der Verbindung, schlimmstenfalls reißt er auch den Default-Gateway rum. Der Host ist daraufhin aus anderen Netzen nicht mehr erreichbar, Verbindungen brechen ab. Da sollte man mit sehr viel Feingefühl die VPN-Netze (welche Pakete in welches Netz sollen über welche Verbindung) am VPN-Client richtig konfigurieren. Und warum VPN-Clients eine Firewall mitbringen ist mir sowieso ein Rätsel, da sind die anderen Hersteller auch nicht besser. Das sind beim Verkauf lauter Bullshit-Argumente (weil total sinnlos) und dann wundert man sich, dass nichts mehr funktioniert. Zitieren
MattesP 10 Geschrieben 2. Dezember 2008 Autor Melden Geschrieben 2. Dezember 2008 ... war ja eigentlich ein Eigentor. Mit deaktivierter Firewall läuft das wie gedacht, gibt es noch sicherheitstechnische Bedenken oder kann ich das so machen? Gruß, Mattes Zitieren
Muffel 11 Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Geschrieben 7. Dezember 2008 Für mich ist das Herumreißen eines Default-Gateways mittels DAU-Mausklick ein Sicherheitskriterium, die dazugehörige Software NICHT auf einem Server zu installieren. Wenn für dich Sicherheit "nur" Viren, Würmer und böse Angreifer sind dann installier das ruhig. Für mich ist IT-Sicherheit etwas mehr als nur das. Zitieren
MattesP 10 Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2008 Hi, da ich in diesem Fall der Dau war und das wie beschrieben nur ein Server für diverse Tools ist, lass ich das dann wohl so. Das herumreißen des Gateways ist in diesem Fall kein Problem, außerdem habe ich das ja jetzt abgestellt. das ist ein ausrangierter Proliant, ich hab mir gedacht ich mach einen "Toolserver" draus. Auf dem Ding hab ich z.b. die Software für eine Telefonanlage installiert etc. Ach ja und: Wenn für dich Sicherheit "nur" Viren, Würmer und böse Angreifer sind dann installier das ruhig. Für mich ist IT-Sicherheit etwas mehr als nur das. Na, dann laß mich doch nicht dumm sterben und erkläre mir mal, was für Dich IT Sicherheit ist! Gruß, Mattes Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.