porki 11 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Hallo, ich habe ein Laptop mit XP-Firewall und ein Netzwerkdrucker. Zuerst waren beide Geräte nicht im gleichen Netz, jetzt erst mal schon. Trotzdem will der Drucker nicht drucken. Was muss ich an der XP-Firewall umstellen, um mit den Drucker zu drucken? Der Laptop geht über WLAN ins Netz. :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 nabend, schau doch mal nach, ob du die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiv hast?! (Netzwerkumgebung --> (W)LAN-Verbindung --> Eigenschaften ... ) Ansonsten: Du bist sicher, dass beide im gleichen IP-Netz sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanH 10 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Hi, das hört sich in erster Linie nicht nach einem Firewall-Problem an. Ich tippe mal eher auf Treiber oder Netzwerk Problem. Für den Fall der Fälle teste mal die Firewall-Ausnahme: Datei & Drucker-Freigabe. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Ansonsten: Du bist sicher, dass beide im gleichen IP-Netz sind? Ehrlich gesagt nicht. Das ist mir auch jetzt aufgefallen wo ich die Frage gestellt habe. Ich werde Morgen erst mal den WLAN-Router ausfindig machen. Datei & Drucker-Freigabe? Der Drucker ist nicht am PC angeschlossen, sondern ist eigenständig mit IP. Wie kann ich denn eine IP in der XP-Firewall freigeben? Oder geht das nur mit Portnummer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Ehrlich gesagt nicht.Das ist mir auch jetzt aufgefallen wo ich die Frage gestellt habe. Ich werde Morgen erst mal den WLAN-Router ausfindig machen. Ja dann... viel spass beim suchen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Der Rechner verbindet sich mit dem Drucker, also ist die Windows-Firewall aus dem Spiel ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Der Rechner verbindet sich mit dem Drucker, also ist die Windows-Firewall aus dem Spiel ... Das habe ich nicht geschrieben, oder? :confused: Die Treiber waren schon installiert (wohl benutzerdefiniert mit IP), die IP kann man bei der benutzerdefinierten Installation des Druckers selber aussuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Das habe ich nicht geschrieben, oder? :confused:Die Treiber waren schon installiert (wohl benutzerdefiniert mit IP), die IP kann man bei der benutzerdefinierten Installation des Druckers selber aussuchen. hmm..? hast du meine ich nicht... Aber ich denke, du hast dir gerade die Antwort selbst geschrieben... Ändere doch einfach mal den Anschluss so, dass dort nicht die IP-Adresse steht, sondern eben der Hostname des Druckers. Wenn es ein Netzwerkdrucker ist, hat er auch einen Hostnamen und ist hoffentlich richtig am DNS-Server (also in deinem Fall wohl eher am AP) angemeldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Der Drucker geht über WLAN ins Netz. :cry: Ich meinte natürlich den Laptop, nicht den Drucker. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Ich meinte natürlich den Laptop, nicht den Drucker. dann sag das doch! Und wie und wo ist jetzt der Drucker angeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Ändere doch einfach mal den Anschluss so, dass dort nicht die IP-Adresse steht, sondern eben der Hostname des Druckers. Wenn es ein Netzwerkdrucker ist, hat er auch einen Hostnamen und ist hoffentlich richtig am DNS-Server (also in deinem Fall wohl eher am AP) angemeldet. Die normalen PCs ohne XP-Firewall und LAN-Kabel, haben kein Problem mit der IP des Druckers. Dass der Drucker am DNS-Server angemeldet sein muss, habe ich noch nie beachtet. Werde ich mal mir an kucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Das habe ich nicht geschrieben, oder? :confused:Die Treiber waren schon installiert (wohl benutzerdefiniert mit IP), die IP kann man bei der benutzerdefinierten Installation des Druckers selber aussuchen. Wo installiertst Du den Treiber ? Wo installierst Du die Software ? Von wo aus verbindest Du Dich mit dem Ziel ? Von wo aus druckst Du ? Doch vom Rechner aus, gell ? Wenn der Rechner die Verbindung zur IP des Druckers initiiert, ist die Windows-Firewall aus dem Spiel, da sie ausschliesslich auf eingehende (von aussen initiierte) Verbindungen reagiert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 dann sag das doch! Und wie und wo ist jetzt der Drucker angeschlossen? Er ist am Netzwerk angeschlossen, ohne PC, einfach ein Netzwerkdrucker mit einer selbst eingegeben IP 192.168... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Dann prüfe erstmal mit einem PING, ob diese Adresse überhaupt ansprechbar ist. Die Firewall hat da sehr wahrscheinlich nichts mit zu tun ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 10. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2008 Wo installiertst Du den Treiber ? Wo installierst Du die Software ? Von wo aus verbindest Du Dich mit dem Ziel ? Von wo aus druckst Du ? Doch vom Rechner aus, gell ? Wenn der Rechner die Verbindung zur IP des Druckers initiiert, ist die Windows-Firewall aus dem Spiel, da sie ausschliesslich auf eingehende (von aussen initiierte) Verbindungen reagiert ... Der Drucker wurde über einen schon vorhandenen PC über LAN-Kabel installiert. Hier wurde die IP des Druckers eingestellt. Die PCs die später eingerichtet worden sind, müssen nicht mal mit den Drucker verbunden sein, um die Treiber zu installieren. Hier gebe ich bei der benutzerdefinierten Installation nur die IP des Netzwerkdruckers ein. Ich werde Morgen einfach mal ohne XP-Firewall versuchen zu drucken... – Dann prüfe erstmal mit einem PING, ob diese Adresse überhaupt ansprechbar ist. Die Firewall hat da sehr wahrscheinlich nichts mit zu tun ... Du hast höchstwahrscheinlich Recht. Ich glaube der Drucker ist gar nicht im gleichen Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.