Jump to content

TS Cals aus Action Pack werden nicht erkannt

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe einen Windows 2003 Standard laufen, auf dem ein TS Server installiert ist.

In der Terminaldienstekonfiguration ist der TS pro Benutzer konfiguriert.

Ich habe nun ein aktuelles Action Pack vorliegen mit 2*5 TS Cals 2008.

Die nennen sich "User/Device" Licences...?!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja 2008er TS Cals für einen 2003 TS Server nutzen.

Der Lizenzserver ist aktiviert und ich versuche die Cals zu installieren.

Ich bekomme aber bei beiden Nummern "Die Lizenznummer wurde nicht erkannt".

Im TS Lizenzserver ist übrigens auch ein Eintrag der da lautet:

"Vorhandenes Windows 2000 Server - Terminaldienste-CAL-Tocken (pro Gerät)"

Typ integriert, gesamt unbegrenzt, verfügbar unbegrenzt...

Jetzt bin ich vollends verwirrt.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe

Hallo dugbart, schön dass du uns gefundne hast.

Mit den 2008er TS CALs darfst du auch auf einen 2003er TS zugreifen das ist insoweit korrekt.

Bei CALs die du da hast musst du zum Installationszeitpunkt festlegen ob du sie als Device oder User CALs nutzen willst. Du hast User CALs gewählt.

Was für eine Serverversion hat denn dein Lizenzserver?

Guten Morgen Dr. Melzer,

Was für eine Serverversion hat denn dein Lizenzserver?

Der Lizenzserver läuft auf der gleichen Maschine. Windows 2003 Standard somit. Es ist ein Memberserver im Netz.

EDIT:

Die TS Dienstekonfiguration steht zwar auf Benutzer, der Hinweistext dazu zeigt allerdings "...Die Lizenzausstellung an Benutzer wird zurzeit nicht verwaltet."

Wechsel ich auf "pro Gerät", bleibt der Hinweis aus...

Örks, bedeutet ich darf lediglich für den Lizenzserver noch einen Windows 2008er installieren?

Ich mein der ist ja auch im Action Pack dabei. Aber das wäre wohl ein bischen oversized. Abgesehen, dass ich dafür keine Maschine übrig hab. :(

Habs gerade gefunden.

"Ein Windows Server 2008-based-Terminal-Server kann nicht mit einem Windows Server 2003-Terminal-Dienst kommunizieren, der Server lizenziert. Ein Terminal-Server, der unter Windows Server 2003 ausgeführt wird, kann jedoch mit einem Lizenzierungsserver kommunizieren, auf dem Windows Server 2008 ausgeführt wird.

Als Ihren Lizenzierungsserver müssen Sie einen Windows Server 2008-based Computer konfigurieren, um dieses Problem zu beheben."

MSKB 839878

Du hast also leider recht. Sehr ärgerlich. Schade.

Trotzdem vielen Dank.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...