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Verzeichnisstruktur eines Fileservers


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Hallo,

 

wir sind gerade dabei bei uns in der Firma einen neuen Fileserver und die dazugehörige Verzeichnisstruktur aufzubauen.

Dahinter liegt eine Windows 2003 Domänenstruktur.

 

Unser Gedanke dabei ist unser Organigramm in einer Verzeichnisstruktur einzupflegen und dementsprechend auch das Berechtigungskonzept anzupassen.

Vergabe von Berechtigungen soll dabei nur noch auf Gruppenebene erfolgen.

 

 

Hier mal ein Kozept wie die Verzeichnisstruktur aussehen könnte:

 

HAL1 -- HAL -- Projekte

-- Schriftverkehr

-- Führung

 

Abt.1 -- Projekte

-- Schriftverkehr

-- Abteilungsleiter

-- Projekte

-- Führung

-- Schriftverkehr

 

Abt.2 -- Projekte

-- Schriftverkeh

-- Abteilungsleiter

-- Projekte

-- Führung

-- Schriftverkehr

 

Abt.3 -- Projekte

-- Schriftverkehr

-- Abteilungsleiter

-- Projekte

-- Führung

-- Schriftverkehr

 

Unser Hauptproblem hierbei ist noch der Zugriff von Dateien in anderen Abteilungsverzeichnissen!

Wenn z.B. Abteilung 1 auf eine Datei von Abteilung 2 zugreifen muss.

1. Gedanke war eigentlich auf jeder Ordnerebene ein Transferverzeichniss einzurichten auf welchem jeder Zugriff hat.

Jedoch ist das Problem dann wohl das die Datei im Projektverzeichniss fehlt und auf Dauer wohl Chaos entstehen wird.

 

Die Frage wäre jetzt wie das Ganze bei euch so umgesetzt wird?

Interessant ist auch das Berechtigungskonzept dahinter!

 

Gruß

Steffen

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Moin,

 

deine Frage kann man nur mit "Montags nie" beantworten. Ob euer Organigramm-Konzept euch weiterbringt, könnt nur ihr beurteilen, weil jede Firma anders tickt. Die Verzeichnisstruktur sollte halt mehr Nutzen als Last bringen.

 

Von einem "Transfer"-Verzeichnis würde ich absehen. Das ist meist nur eine Krücke für ein unpassendes Berechtigungskonzept. Haltet euch an das A-G-DL-P-Konzept (dazu wirst du im Board und im Web viel finden, daher spare ich mir eine ausführliche Erläuterung), das euch eine rollenbasierte Verwaltung ermöglicht: Für jeden Ordner, dessen Zugriffsberechtigungen geregelt werden müssen, legt ihr eine DL-Gruppe pro Zugrifsstufe (Lesen, Ändern, ...) an. In diese DL-Gruppen nehmt ihr dann jeweils die G-Gruppen an, die den Zugriff benötigen.

 

Gruß, Nils

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Und dokumentiere es Dir bloß gut, besonders wenn Du wie oben angedacht mit. hier nicht erben und dann weitererben, aber nicht alle etc. arbeitest. Ein Fehler im Nachhinein, weil eben der Geschäftsfüherer doch noch zugriff auf einen anderen Ordner braucht und schon ist das Wochenende hin (je nach Ausmaß des Chaos).

Ich spreche da aus Erfahrung.

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