dieter-erich 10 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Hallo, ich verwalte einen PC (WinXP SP4) remote über RealVNC. Er läuft ohne lokale Maus, Keyboard und Screen. Alle paar Tage verliere ich die Verbindung und muss jemanden bitten, ihn durch Drücken der Resettaste neu zu booten. Da das Output eines Programmes zu einem bestimmten Zeitpunkt unterbrochen wurde, weiss ich, dass er sich aufgehängt hat oder einen crash hatte. Wie finde ich die Ursache? In der Erreignisanzeige ist nur der letzte Eintrag vor dem crash (sofern es einer war) und der nächste nach dem Reboot. Ich seh natürlich nicht, was auf dem Schirm stehen würde! Vielen Dank für Hinweise, D-E Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Win XP SP4 :suspect: Wann kam das denn?? Du meinst sicherlich das SP3... ;) Naja, wenn nichts im eventlog steht, dann ist evtl. ein Hardware-Problem. Vielleicht der RAM defekt oder auch das Netzteil. Ich denke, dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als dort mal direkt vor Ort zu geben und nach dem guten Stück zu schauen. Aber evtl. hat dein bestimmtes Programm ein Problem mit dem SP3? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Ich seh natürlich nicht, was auf dem Schirm stehen ...das wäre hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Hallo, gibt es vor Ort einen Monitor und eine Person, die ihn in Augenschein nehmen kann? Gibt es möglicherweise einen BSoD? Dessens Abbild wird gespeichert in %SystemRoot%\Minidump. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieter-erich 10 Geschrieben 12. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Danke Leute, werde wohl nicht daran vorbeikommen, einen Monitor aufzustellen und nachzusehen. Memory dump finde ich jedenfalls keinen obwohl eingestellt ist, dass er ein Abbild machen soll. Also offensichtlich doch kein crash sondern was Anderes.... D-E Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Nun, es könnte freeze sein, dann gibt es nichts ausser den Eintrag wegen eines überraschenden Neustarts nach einem Hardwarereset. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieter-erich 10 Geschrieben 12. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Hinterlässt freeze irgendwelche Spuren? Ich denke, da gibts auch kein Speicherabbild. Also wie kommt man in diesem Fall drauf, was es war? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Meist kommt der am Rechner sitzende User drauf, es gibt keine Reaktion auf Taststur und Maus, die Anwendungen stehen. Auch ein Remoteunterstützer, Admin kommt per RDP oder DWMRC nicht auf den Rechner. Für wichtige remotemanaged Computers sollte sowas in der Art eingesetzt werden: vPro Technologie Plattform Die Intel® vPro™ Prozessor Technologie verbessert merklich die System Managebarkeit durch Fernzugriff und Diagnostik/Reparatur Dienstprogramme, die Service Calls und System Ausfallzeit bedeutsam reduzieren. Wir haben da in der Ferne sowas: http://www.acer.de/public/page4.do?link=oln56.redirect&dau22.oid=31330&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&ctx3=64&ctx4=Deutschland&crc=949886527 Leider komme ich da nicht ran, fällt nicht in meine erste Zuständigkeit, ein Unterrichtsraum mit 24 Geräten. Ich habe mal zwei für ein paar Tage zum Spielen gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.