lefg 276 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Hallo Gemeinde, bei einer von mir verwalteten Domäne wirkt die Gruppenrichtlinie "... immer auf das Netzwerk warten." nicht mehr auf die Clients und wird auch nicht mit RSOP.MSC angezeigt. Aich ist der zeitraum zwischen Boot und Logion sehr kurz, ca. 30s, die Anzeigen Windows wird gestartet, Netzwerkverbindungen werden vorbereitet, Computereinstellungen werden übernommen, erscheinen nicht mehr. Die anderen Gruppenrichtlinien der Computerconfiguration funktionieren aber. Mit SyncForegroundPolicy (1) in derc Registry (Winlogon) kann die Wirkung prinzipiell wieder hergestellt werden, die Richtlinie erscheint aber natürlich trotzdem nicht im Richtlinienergebnissatz. Ursache ist möglicherweise eine Optierung der Clients mit Microsoft Bootvis. Kann jemand mich bitte aufklären, auf den richtigen Pfad führen? Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Ich kenn das Tool nicht, aber kannst Du die Änderungen nicht rückgängig machen? Die GPO gibts aber schon noch, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Die GPO gibt es noch und sie ist aktiviert, nur sie wirkt nicht an den Clients und wird nicht mit rsop angezeigt. Rückgängig machen kann ich die Optimierung nicht, das ist schon einige Zeit her; die Leute können sich nicht daran erinnern, da wurde auch kein Systemstate gesichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Wenn das Tool noch installiert ist, müsste es doch die Möglichkeit geben, die Änderungen zu sehen und damit dann rückgängig zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 Hallo Sunny, Gemeinde, die Ursache des Problems lag mal wieder zwischen den Ohren. Jemand (ich?) hat die Gruppenrichtlinie aus der OU Hosts genommen und auf die Ebene der Domäne verpflanzt. Das WIE ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe die Richtline auf der Domänenebene unwideruflich gelöscht und auf der OU Hosts neu erstellt; nun funktioniert es wieder. Dank an Sunny für die Ratschläge. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 17. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2008 die Ursache des Problems lag mal wieder zwischen den Ohren. Jemand (ich?) hat die Gruppenrichtlinie aus der OU Hosts genommen und auf die Ebene der Domäne verpflanzt. Das WIE ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar. Dann sollte die GPO aber trotzdem greifen, außer Du hast die Vererbung deaktiviert. Dank an Sunny für die Ratschläge. Bitte, gern geschehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2013 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, nach fast fünf Jahren sind20 von den Rechnern (XPSP3) zurück gekommen zur weiteren Verwendung. Sie wurden in die Domäne genommen und es kam im Ereignisprotokollder Fehler Netlogon, es sei kein Domänencontroller erreichbar. Der Start so so aus: - Windows wird gestartet - Netzwerkverbindungen werden vorbereitet - Startskripts werden ausgeführt Es fehlte: - Computereinstellungen werden übernommen Ich habe an bisher fünf davon dasSP3 nochmals installiert, einige Neustarts gemacht, die Rechner auf den aktuellen Patchlevel gebracht. Die Meldung "Computereinstellungen werden übernommen" erscheint wieder, ist auch hinreichend lang zu sehen, die Fehlermeldung Netlogon erscheint nicht mehr im Ereignisprotokoll. bearbeitet 23. September 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. September 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2013 An einem von den fünf Rechnern trat das Symptom wieder auf, den habe ich dann mit Bootvis "behandelt", bisher ist es gut bei mehreren kalten und warmen Reboots. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.