nukleuz 10 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Hallo zusammen, wir haben seit letzter Woche einen 2008er Server am laufen und die Rolle des Terminalservers hinzugefügt. Ist es möglich Geräte- und Benutzerlizenzen zu installieren? Quasi einen Mischbetrieb dieser unterschiedlichen Lizenzen? Danke für Antwort - denke ich bin hier bei euch gut aufgehoben.... ;) nukleuz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Ja ein Mischbetrieb ist möglich, aber ich stelle in Frage ob er sinnvoll ist. Der Verwaltungsoverhead dürfte dadurch, in den meisten Fällen, unverhältnismässig hoch werden. AFAIk musst du dann auch getrennte Lizenzierungsserver für die User und die Geräte CALs haben, wobei ich mir in dem Punkt nicht wirklich sicher bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nukleuz 10 Geschrieben 12. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Hallo Dr. Melzer, danke für die fixe Antwort. Gerne würden wir den TS im Mischbetrieb laufen lassen. Doch wo genau ist der Verwaltungsoverhead? Müsste der zweite Lizenzierungsserver dann auch physikalisch ein anderer 2008 Server sein? Macht das deiner Meinung nach überhaupt Sinn? Gruß nukleuz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Meiner Meinung macht das keinen Sinn. Der Verwaltungsoverhead hat damit zu tun dass du immer schauen musst welcher User, oder welches Gerät was für eine CAL hat. Wemnn alles komplett per User, oder per Device Lizenziert wird, weisst du einfach dass du entweder so viele User CALs wie User, oder so viele Geräte CALs wie Geräte benötigst. Das ist trivial. Die Lizenzserver kannst du auch virtualisieren, so dass du keien weitere Hardware benötigst, sondern nur BS Lizenzen. Oder du hast noch redundante Geräte die den Job mit übernehmen können. Die Gegenfrage ist warum ihr den TS denn im Mischbetrieb laufen lassen wollt, welchen Vorteil seht ihr darin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nukleuz 10 Geschrieben 12. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Der Vorteil wäre, dass unsere Aussenstellen sich eine Geräte Lizenz "teilen" könnten, da dort mehrere Benutzer an einem PC arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten. Weiterhin könnte der Vertrieb User-CALS nutzen, um sich vom PC zu Hause und vom Notebook unterwegs anmelden könnten. Das ist der Grund warum ein Mischbetrieb bei uns Sinn machen würde... ;) Danke und Gruß nukleuz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Ok in eurem Fall kann es Sinn machen. Ob es Sinn macht müsst ihr einfach mal ausrechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nukleuz 10 Geschrieben 12. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Dann werden wir uns das mal genau durch den Kopf gehen lassen. Denke eher, dass wir ausschliesslich die User-CALS nutzen werden. Greets nukleuz Zitieren Link zu diesem Kommentar
nukleuz 10 Geschrieben 14. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hallo Doc Melzer, nun stehen wir vor folgender Idee: einen TS 2008 mit User-Cals und einen TS 2008 mit Geräte-Cals. Wäre das möglich? Doch wie kann ich bei einer dynamischen IP auf beide TS zugreifen? Kann man den Port des RDP von 3389 ändern, so dass die Firewall nicht meckern würde wegen einer gleichen Portfreigabe? EDIT: Firewall ist ist IPCop (LINUX) hinter einem handelsüblichen Router der T-Com ohne Portforwarding. SDSL haben wir leider nicht mehr - dort war es möglich zu jeder IP den gleichen Port zu forwarden... Danke für Info. nukleuz Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 14. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Klar kannst du zwei TS mit unterschiedlichen Lizierungsmodi laufen lassen... Nur das Portforwarding müsste dann logischer Weise auf unterschiedlichen Ports laufen. Musst dann im TSC halt hinter deinem Hostnamen mit nem Doppelpunkt den Port angeben (Bsp.: meinhost:33389). Mit der Dynamischen IP kannst du einen Service wie DynDNS.com: DNS Hosting, E-mail Delivery, VPS Hosting and Other Services nutzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 einen TS 2008 mit User-Cals und einen TS 2008 mit Geräte-Cals. Wäre das möglich? Klar ist das möglich, wenn du zwei Serverlizenzen hast. Ich sehe aber keinen Sinn darin, denn beide Gruppen dürfen auf denselben TS zugreifen, nur der Lizenzirungsserver kann AFAIK nur eine CAL Art verwalten, was aber nichts mit dem TS zu tun hat. Alleine was du da mit zwei Servern vor hast dürfte unterm Strich (Hardware, Lizenzen und AUfwand für Installation, Support und Verwaltung) deutlich teurer sein, ale alle User, oder alle Geräte, mit einheitlichen CALs auszustatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.