Arsimael 10 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Guten abend. vor längerem haben wir unser Netzwerk von 100 Mbit auf Gigabit umgestellt. Nun da soweit wieder alles Läuft (neue Server, Neune Nutzerverwaltung etc) wollten wir einen Monat lang aufzeichen wie viel Traffic durch die Gigabitanbindung unseres neuen Fileserver fließt. Hintergrund ist der: Unsere Alte Sun enterprise hatte zwar eine Gigabit anbindung, doch alle clients waren auf 100Mbit begrenzt. Jetzt haben wir wie besagt unsere IT Infrastruktur umgestellt und wollten uns davon vergewissern, ob die höhere bandbreite auch genutzt wird bzw. Ob es sich lohnt das gigabit weiter auszubauen. aus Datenschutzgründen möchte ich nicht aufzeichnen welcher client wann aud welche datei zugreift, sondern einfach nur "Wieviel traffic Wurde in einer stunde vom fileserver ins Netz übertragen, und welche Übertragungsrate wurde erreicht" - Ich have schon diverse Sniffer und Überwachungstools probiert, aber die zeichnen entweder genau das auf was ich nicht brauche / möchte oder zeigen mit die übertragenen datenpackete an. Was ich suche ist ein einfaches tool bei dem ich (am besten in form eines Diagrammes) nachsehen kann wann und mit welcher bandbreite wievel MB übertragen wurden. ich weis nicht ob es so etwas gibt oder wie ich ein in frage kommendes programm einrichten kann. *hoft auf hilfe* und mit freundlichen gruß Arsimael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Hi, dieses Tool könnte genau das sein was du suchst! ->DU Meter Home Page Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arsimael 10 Geschrieben 12. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 danke! sieht genau nach dem aus was ich brauche. Habe es erstmal lokal auf meinem arbeitsplatz installiert und werde es hier mal laufen lassen. wenns keine probleme gibt werd ich es auf unserem Fileserver installieren. Nur eine frage. Wo rufe ich die übertragene Datenmenge ab? Wenn das noch irgendwo steht und das Programm die aufgezeichneten Daten irgendwo speichert (emailfunktion habe ich gefunden) ist das Programm perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Wo rufe ich die übertragene Datenmenge ab? Wenn das noch irgendwo steht und das Programm die aufgezeichneten Daten irgendwo speichert (emailfunktion habe ich gefunden) ist das Programm perfekt. Heißt glaube ich "Totals and Reports" laut Screenshot von der Seite, hatte früher die 3.0 Version im Einsatz, daher kann ich dir leider nicht sagen wo du die Daten unter der 4'er genau findest! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Hallo, ich habe ein ähnliches Tool im Einsatz. Schimpft sich NetMeter. Passt auch zu deinen Anforderungen bezgl Trafficübersicht. NetMeter Bei mir läuft das auf einem 32Bit W2k3 seit langem ohne Probleme, bei 2k8 müsstest du es im Lab mal testen, direkt freigegeben ist es nicht dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arsimael 10 Geschrieben 12. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Nuja obendrein haben wir ja nicht die winserver 32 bit sondern die 64 bit version. Da wirds dann nochmal ne ecke schwerer nen funktionierendes Programm zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 warum nicht einfach den switchport per snmp fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arsimael 10 Geschrieben 12. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Ganz ehrlich? Weil das Überwachen per software einfacher einzurichten ist als das ausleses und Auswerten der daten aus dem 3com Switch (48Port Gigabit) Ausserdem soll ich alles so einrichten, das Für den fall das ich ncht verfügbar bin (dei es unfall, kündigung, etc) ein anderer sich nciht erst Monatelang einarbeiten muss Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 die snmp auswertung des switches erfolgt auch per software und ist in sekunden eingerichtet (zb mit http://leonidvm.chat.ru/ ). wenn dann würde ich auch gleich die gesamte netzwerkstruktur überwachen. was hilft dir die beste auswertung wenn diese nicht durchgängig ist und nur den server abdeckt? möglicherweise wird der server ja garnicht ausgenutzt weil die engstelle woanders liegt usw. ansonsten würde ich einfach perfmon mitlaufen lassen ob es engpässe gibt oder ob der server sich nur langweilt. dumeter und co haben aus meiner sicht nichts am server verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arsimael 10 Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Ich hab mir das Programm mal heruntergeladen und werde es mir zu gemüte führen :) wenn das funktioniert währe es ja auch ne überlegung wert, vor allem weil man es nicht auf einem Server installieren muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.