l.scheper 10 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Hallo Kollegen! Habe ein kleines Problem mit einem W2k8 Server: Nach Installation von Terminal Services und Hochstufen zum Domänencontroler kann ich mich per RDP nicht mehr anmelden: Der Client meldet "Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten..." Weder mit dem Administrator noch mit einem User ist die TS Anmeldung möglich. Wo kann ich suchen? Vielen Dank für Eure Hilfe! mfG Ludger Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 12. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2008 Terminalserver auf dem Domaenencontroller? Nicht gut. Die Gruppenrichtlinie fuer Domaenencontroller verbietet normalen Usern standardmaessig die Anmeldung. Kann man deaktivieren. Sind die DomainAdmins auch in der Remoteuser-Gruppe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
l.scheper 10 Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hallo DAUJones, ja, sind si, geht trotzdem nicht. Ist nur nen Testserver für zuhaus, kein produktives System. mfG Ludger Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Das Einfachste dürfte sein das ganze System neu aufzusetzen mit Server 2008 + Hyper-V und einem extra Windows für den TS. Höchstwahrscheinlich wird das Problem dann gar nicht auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Habe ein kleines Problem mit einem W2k8 Server: Nach Installation von Terminal Services und Hochstufen zum Domänencontroler kann ich mich per RDP nicht mehr anmelden: Der Client meldet "Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten..." Weder mit dem Administrator noch mit einem User ist die TS Anmeldung möglich. Wo kann ich suchen? Erstell eine GPO, in der Du dem entsprechenden Benutzer die Rechte gibst: Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einem Terminal Server Du hast die Rechte bestimmt vorher lokal mit Hilfe von GPEDIT.MSC bearbeitet, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
l.scheper 10 Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 @sunny61:ne, hab keine Rechte manuell bearbeietet, kann mich aber erinnern, daß beim Installieren des AD eine Meldung bzgl. der RemoteRechte kam ;), weiß aber nicht mehr den genauen Wortlaut, hatte erst Server installiert, danach TS Dienste und dann erst AD @dauJones: dann muß ich nochmal mit MS telefonieren wg. der erneuten Freischaltung der server-Lizenz und der TS-Lizenzen ... – @daujones: mein HP ML110 G5 kann komischerweise kein Hyper-v Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Telefonate mit MS sind zwar lästig, aber zumutbar. Zur Virtualisierung könntest Virtual PC oder VMware Server verwenden. Probier aber vielleicht erstmal ein rsop.msc auf der Maschine. Vielleicht findest da ja die Richtlinie, die die Anmeldung verhindert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
l.scheper 10 Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hab gestern abend Virtual PC 2007 installiert und darin XP pro. Auch mit 4GB zugewiesenem RAM (Server hat Maximalausbau 8 GB) schleichend langsam. Ist das normal so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hab gestern abend Virtual PC 2007 installiert und darin XP pro.Auch mit 4GB zugewiesenem RAM (Server hat Maximalausbau 8 GB) schleichend langsam. Ist das normal so? Nein, Du hast vermutlich die Virtual Additions nicht installiert auf dem virtuellen Client. Hol das nach und mach einen Reboot der virtuellen Maschine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
l.scheper 10 Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 dann mach ich mich heut abend gleich ans Werk. werde vom Erfolg zeitnah berichten. Vielen Dank für Deine Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
l.scheper 10 Geschrieben 14. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hallo, die "virtual additions" hab ich erstmal abgehakt unter "nicht so wichtig". Allerdings hab ich auch keine Stelle gefunden, an der ich die Terminal-Rechte der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" bzw. des Users prüfen kann. Kann mir jemand den Weg dorthin zeigen!? Vielen Dank. mfG Ludger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 die "virtual additions" hab ich erstmal abgehakt unter "nicht so wichtig". Wenn Du meinst, das wäre in 1 Minute erledigt gewesen. Allerdings hab ich auch keine Stelle gefunden, an der ich die Terminal-Rechte der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" bzw. des Users prüfen kann. Was willst Du denn prüfen für diese Gruppe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
l.scheper 10 Geschrieben 14. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hallo, habe die "virtaul additions" geschoben auf "nicht so wichtig". Aber ich hab auch keine Möglichkeit gefunden, die Terminal-Rechte zu prüfen. Kann mir jemand bitte ne Hilfestellung geben, die ich heut abend probieren kann!? Vielen Dank mfG Ludger Scheper – Die Mitglieder dieser Gruppe können sich per RDP nicht mehr anmelden seitdem nach dem Terminalserver das AD installiert wurde. s.o. Ausgabgsproblem mfG Ludger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Die Mitglieder dieser Gruppe können sich per RDP nicht mehr anmelden seitdem nach dem Terminalserver das AD installiert wurde. Du mußt die Rechte nun in einer GPO definieren, die auf den Terminalserver verlinkt ist: Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einem Terminal Server Vorher hattest Du die Rechte via GPEDIT.MSC lokal vergeben, die werden jetzt von der Domain überschrieben, bzw. nicht mehr verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
l.scheper 10 Geschrieben 14. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hallo, sitze vor meinem Server und verzweifle schon an der ersten seite der Anleitung "Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einem Terminal Server": Habe eine globale Sicherheitsgruppe in meine Domäne eingefügt, hat geklappt, habe meinen testuser als Mitglied hinzugefügt. Jetzt das Problem: welche Richtlinie muß ich ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.