cherubim.entia 10 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hallo! Ich habe ein kleines Problem: Zwei Gateways sollen auf einem Client genutzt werden, also sobald Gateway1 ausfällt soll er Gateway2 nutzen und andersherum. Bisher nutzt der Client immer nur ein Gateway, egal ob dieser erreichbar ist oder nicht, also meine Frage: Ist das möglich und wenn ja, wie? Gruß Cherub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Ich habe ein kleines Problem: Zwei Gateways sollen auf einem Client genutzt werden, also sobald Gateway1 ausfällt soll er Gateway2 nutzen und andersherum. Hallo ! Wenn ich mich recht erinnere, kannst du in den TCP/IP Eigneschaften alternative IPs und Subnetzmaske eintragen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Richtig! Klicke in den Eigenschaften des TCP-IP Protokolls mal auf den Button [Erweitert]. Dort kannst Du zusätzliche Gateways angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cherubim.entia 10 Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Es sind beide Gateways angegeben, allerdings wird nur das erste genutzt. Wenn das erste Gateways ausfällt, wird das zweite nicht genutzt, was allerdings gewünscht wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Poste bitte mal IPCONFIG /ALL des Clients ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Es sind beide Gateways angegeben, allerdings wird nur das erste genutzt. Wenn das erste Gateways ausfällt, wird das zweite nicht genutzt, was allerdings gewünscht wäre. Hallo ! Ein paar mehr Infos wären hilfreich - vielleicht ein Screenshot von den TCP/IP Einstellungen. Gibts Infos im Eventlog zu diesem Problem ? Was meldet der Browser ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
cherubim.entia 10 Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 DHCP ist aus. IP: 192.168.100.99 Subnet: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.100.1 192.168.100.2 DNS: 192.168.100.1 192.168.100.2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hi wir arbeiten beide an dem problem. Man kann in den erweiterten Einstellungen 2 Gateways angeben, das Routing auf den beiden Servern funktioniert einwandfrei, er beachtet aber nur den obersten Gatewayeintrag. Mache ich den Server auf den eder erste Gatewayeintrag zeigt aus, bzw fällt dieser aus, so sollte er ja auf den 2. springen, dies tut er aber nicht. ändere ich nach dem Ausfall den ersten Eintrag ab sodass er auf den 2. Server Zeigt, funktioniert es. Egal in welcher Reihenfolge, er beachtet immernur den obersten Eintrag und ignoriert die folgenden Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Wie testest Du den Ausfall des ersten Gateways (welche Art von Netzwerkverkehr, TCP oder UDP) ? Ist der Registrywert für "EnableDeadGWDetect" oder "DeadGWDetectDefault" auf dem Client verändert worden ? So funktioniert das Ganze ... http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/regentry/58748.mspx?mfr=true IMHO wird nach einem Failover kein Failback durchgeführt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Testen einfach per ping in ein Netzwerk in das geroutet wird, routen funktionieren einwandfrei. Ausfall einfach durch ausschalten des ersten gateways, bzw herunterfahren des Rechners. route per Tracert verfolgt, kommt nach ausfall das getaways kein einziger Eintrag, d.h er geht nichtmal auf Gateway2 geschweige denn dahinter. Registry ist unangetastet, testclient ist ein neu aufgesetzter Laptop mit XP Prof, eine Netzwerkkarte plus eine Firewire Karte Wert steht auf 1 Failover würde mir reichen, die Clients werden Abends ausgemacht und morgens wieder an :-) Genau so wies da steht haben wirs eingetragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Dann teste es mal mit TCP-Verkehr (Dateizugriff oder so, wenn vor dem Ausfall schon eine Verbindung bestand) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Also pingbar ist der 2.- Gateway natürlich Selbst wenn er die Verbindung offenhalten würde, wäre das keine Lösung meines Problems. Wir arbeiten hier mit einer uralten AS400, in deren Netz die Route führt. Die user machen alle paar minuten eine neue Terminalsession auf. Diese funktioniert leider auchnicht nach Ausfall des Gateways Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hast Du Dir den oben geposteten Artikel (oder auch andere) bezüglich der Funktionsweise der Dead Gateway Detection mal angeschaut. Du kannst es auch mit RIP versuchen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Ja und der Reg wert ist schon auf 1 und der 2. gateway ist genauso eingetragen wie im artikel beschrieben :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Wie es funktioniert ... TCP Verbindungen sind ausschlaggebend ... Schon mal mit der RIP-Überwachung und RIP auf den Routern probiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.