Howard 10 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Kopieren von Benutzerobjekten im Active Directory (W2k3-Domain). Beim Versuch einen User zu kopieren schlägt der Vorgang jedesmal mit der folgenden Meldung fehl: Das Objekt 'Nachname, Vorname' konnte aufgrund folgenden Problems nicht erstellt werden: Der Namensverweis ist unzulässig. Hat jemand eine Idee? Manuell anlegen eines Objektes funktioniert ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Moin, wann erscheint die Fehlermeldung? Direkt beim Aufruf der Kopierfunktion oder beim Versuch, den neuen User zu bestätigen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Howard 10 Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Servus, erst beim Bestätigen. Ist im übrigen auch egal, welchen Benutzer ich kopieren möchte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Moin, kannst du ausschließen, dass der gewählte Benutzername ungültig ist (Anmeldename und UPN)? Habt ihr evtl. das AD-Schema verändert, um zusätzliche Attribute mitzukopieren? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Howard 10 Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Ausschließen kann ich garnichts.. :D Ne, ernsthaft, am Schema hab ich lange nichts mehr geändert, die letze Änderung (liegt aber schon min. 1 Jahr zurück) war die Darstellung der Benutzernamen (Nachname, Vorname). Ich bin mir sehr sicher, das sonst nichts modifiziert wurde. – Hab gerade nochwas festgestellt. Wenn ich einen Benutzer aus der Default OU "Users" kopiere funktioniert es. Nur wenn ich einen Benutzer aus einer anderen, von uns erstellten OU kopieren will schlägt es fehl... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Womit kopierst Du denn ? Vermutlich liegt es am Namen der Ziel-OU. Leerzeichen sollten kein Problem sein. Mit Umlauten und Sonderzeichen wäre ich vorsichtig. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Howard 10 Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Ich kopiere einfach mit Rechtsklick auf das zu kopierende Objekt. An den Namen der OUs kann es eigentlich nicht liegen, die AD-Struktur habe ich vor ca. 2 Jahren angelegt und seither kaum verändert (zumindest keine OUs umbenannt). Bis vor kurzem funktionierte das Kopieren auch noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Moin, tritt das Problem denn von jedem Client aus auf? Vielleicht hat ja auch nur die Installation deines Adminrechners einen Hau. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Howard 10 Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Ich habs sowohl von meinen Notebook, per RDP-Session auf beiden DCs hier am Standort und auf einem DC an einem anderem Standort probiert, immer mit dem gleichem Ergebnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Moin, unter welchem OS läuft der Server? Haben die OUs irgendwelche Sonderzeichen im Namen? "Invalid Active Directory Pathname Was Passed" Error Message When You Try to Copy an Object Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Howard 10 Geschrieben 13. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Alle DCs laufen unter Windows Server 2003, die Domänenfunktionsebene ist ebenfalls Windows Server 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 14. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Und die Namen der OUs? Schrägstriche drin? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Howard 10 Geschrieben 14. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Keine Schrägstriche, nur Bindestriche. Aber wie schon gesagt, es hat bislang auch funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 14. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Ist eventuell an den Objektzugriffsrechten der OU's was verstellt ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Howard 10 Geschrieben 14. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hm, sieht sauber aus, Dom-Admins haben Vollzugriff. Ich hab die Kopieraktion unter anderem auch als Dom-Admin ausprobiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.