Schleupen 10 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hi @all ich habe folgendes problem: wir nutzen einen ISA 2006 mit Webproxy und Authentifizierung. jetzt muss ich bestimmte internetseiten freigeben, die nicht über den Proxy laufen dürfen sondern direkt angesprochen werden müssen. Ebenfalls habe ich einen Rechner der nicht über den Webproxy surfen darf, sondern direkt über http surfen können muss. Wie bzw. wo kann ich das steuern? habe schon einen kompletten Blackout. Hat da jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hallo, falls Du es nicht schon gefunden hast: Die direkt anzusteuernden Adressen lassen sich in den Eigenschaften des Netzes steuern, in dem der Client steht, z.B. Internal. Da kannst Du auf dem Tab "Web Browser" die Seiten angeben, die direkt angesteuert werden sollen. Für die andere Geschichte brauchst Du natürlich einen Weg ins Internet, der nicht über den ISA führt. Dann musst Du den Client entsprechend konfigurieren, heißt: nicht als Secure-NAT, WebProxy oder Firewall Client. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Die direkt anzusteuernden Adressen lassen sich in den Eigenschaften des Netzes steuern, in dem der Client steht, z.B. Internal. Da kannst Du auf dem Tab "Web Browser" die Seiten angeben, die direkt angesteuert werden sollen. Das dürfte bei extern erreichbaren seiten schwierig werden. ;) Für die andere Geschichte brauchst Du natürlich einen Weg ins Internet, der nicht über den ISA führt. Nein. Es reicht eine Cache Regel auf dem ISA in der konfiguriert wird, dass die bestimmten Seiten niemals zwischengespeichert werden. Dann musst Du den Client entsprechend konfigurieren, heißt:nicht als Secure-NAT, WebProxy oder Firewall Client. Als was dann? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 14. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Ich habe das so verstanden, dass der eine Client nicht über den ISA Server ins Internet soll (warum auch immer...), also muss eine direkte Verbindung ins Internet her. Und dann sollte der Client natürlich auch nicht auf irgendeine Weise den ISA kontaktieren. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Ich habe das so verstanden, dass der eine Client nicht über den ISA Server ins Internet soll (warum auch immer...), also muss eine direkte Verbindung ins Internet her. Und dann sollte der Client natürlich auch nicht auf irgendeine Weise den ISA kontaktieren. Christoph Warten wir mal, was der TO dazu zu sagen hat. :) Ansonsten diskutieren wir hier und es paßt überhaupt nicht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schleupen 10 Geschrieben 16. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2009 Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. hatte das Problem über einen gesonderten PC realisiert, der nicht über den Proxy läuft. Aber das Problem besteht weiterhin, und jetzt soll nicht nur über diesen einen PC die seite aufgerufen werden können, sondern von allen. Wie kann ich dem ISA klar machen, das ich eine bestimmte Internetseite ohne Proxy aufrufen will? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schleupen 10 Geschrieben 17. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2009 Manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht! sollte jemand dieses problem haben: im Internetexplorer den Proxy für bestimmte Adressen umgehen! ^^ geht dann auch über Gruppenrichtlinien! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2009 Nach nur einem Jahr. Cool. ;) Selbst mit deiner Einstellung geht das aber über den ISA, wenn dieser das Gateway ins Internet ist. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schleupen 10 Geschrieben 17. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2009 jepp nach einem Jahr :-P ich musste das ganze last jahr unbedingt an dem tag realisieren, und habe es dann mit nem anderem Rechner über den direkten Router realisiert, und dann das Thema für mich erstmal abgehakt. Jetzt sollte die Seite aber für alle rechner erreichbar sein. und die Seite ist über den Proxy nicht erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2009 Warum eigenlich nicht? Weil die Seite in einem Netzwerk liegt, das der ISA nicht erreichen kann, oder wie? bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schleupen 10 Geschrieben 17. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2009 jain, da wir ein Programm nutzen, welches auf die Intenetseite des Bundesanzeigers geht, und dieses ohne Authentizierung geschieht, blockt der ISA die abfrage, weil ein anonymer Zugriff verweigert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2009 Dann nimmt man die Seite des Bundesanzeigers von der Authentifizierung aus. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schleupen 10 Geschrieben 17. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2009 hmm, das hab ich in den einstellungen nicht gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.