mcpharma 10 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hallo Community, bei einem SBS2003 mit Exchange 2003 hängt sich nach einiger Zeit (Zeitraum variert zwischen 7 und 14 Tagen) immer mal der Dienst des Informationsspeichers auf. Manuell beenden lässt er sich dann leider auch nicht mehr, sondern nur ein Neustart des Server erweckt den Exchange wieder zum leben. In den Event-Logs stehen trotz hochgedrehter Protokollierung nicht wirklich was, habe die Protokollierung aber nochmal ein wenig weiter aufgedreht. Ich habe auch schon die Suche hier im Board betätigt, und leider keine Lösung entdecken können. Der Server ist von neu aufgesetzt worden im Juli und die Hardware ist frisch. Das AD läuft ohne Probleme.... Könnt Ihr mir einen Tip geben, welche Protokollierungen ich auf Max stellen soll, damit vielleicht mal was mitgeschrieben werden kann im Event-Log. Der Anti-Virus (TrendMicro) lässt die Datenbanken auch in Ruhe, die Verzeichnise sind excludiert... Für Anregungen und Hilfe bin ich echt dankbar Grüße mcpharma Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hallo Welches Sp ist installiert? Wie gross ist die Exchange DB? Möglicherweise erreicht er die 16GB.....müsste dann aber als Fehlermeldung ersichtlich sein. LG Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jetter 11 Geschrieben 13. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2008 Du solltest auf jeden Fall die wenigen Ereignislog Einträge die du hast hier posten. Was passiert denn wenn du versucht den Dienst zu beenden? Was steht dann in der services.mmc bei dem Dienst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpharma 10 Geschrieben 14. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hallo zusammen, also die Größe der Datenbank liegt bei 15 GB, also noch nicht an die 16er Grenze ran, und die Maximalgröße ist auch schon auf 32 GB erweitert worden. Installiert ist SP2 und eine Fehlermeldung bekomm ich eben nicht. Hab auch schon mit eseutil auf Konsistenz überprüft und eine Offline-Defragmentierung durchgeführt... leider habe ich keine Einträge im Event-Log zu dem Zeitpunkt wo der Exchange einfriert. Wenn ich dann den Dienst versuche händisch zu beendet bekomme ich nach einiger Zeit die Fehlermeldung, der Dienst kann nicht beendet oder neugestartet werden grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 14. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hallo mcpharma Ich würde testweise eine neue Storage Group erstellen mit einer neuen Datenbank, dann alle Mailboxen der problematischen Datenbank in die neue verschieben. Gruss Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jetter 11 Geschrieben 14. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Liegen die Dateien vom Informationsspeicher auf einer eigenen Partition? Ist auf dieser Partition noch genug Platz? An sich hängt aber das restart verhalten vom Informationsspeicher nicht vom Plattenplatz ab... Eigentlich gehe ich davon aus das das schon überprüft wurde, aber man weis ja nie ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpharma 10 Geschrieben 14. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Liegen die Dateien vom Informationsspeicher auf einer eigenen Partition? Ist auf dieser Partition noch genug Platz? An sich hängt aber das restart verhalten vom Informationsspeicher nicht vom Plattenplatz ab... Eigentlich gehe ich davon aus das das schon überprüft wurde, aber man weis ja nie ;) Ja, sie liegen auf einer extra Partition, auf der noch 25 Gb Platz sind... hatte ich auch schon dran gedacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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