Jump to content

merkwürdiges Problem

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boarder,

seit meinem letzten Post ist ein bissl Zeit vergangen, habe zuviel Stress.

Ich hoffe es geht Euch allen gut!?

Allerdings habe ich wiedermal ein interessantes Problem für diese nette Runde hier.

Wir haben einen User im Haus, dessen Exchange-Account beim senden einer Mail an sich selbst, unter Outlook 2003, Probleme macht. Der User bekommt nicht alle Mails und wenn Er wie gesagt eine Mail von seinem Account an seinen Account sendet, kommt Sie nicht an. Sie liegt nicht im Spam und wird nicht geblockt (dafür haben wir einen extra Provider)!

Ich habe mir das gesamte Profil des Users angesehen und mit anderen Profilen verglichen... alles ok! Ich habe mir die komplette Konfiguration von Outlook angesehen... alles ok!

Eine Sache (das einzige worüber ich dabei nachdenke) kann stören, der USer nutzt von uns Outllok 2003 und noch Outlook Express! Outlook Express läuft einwandfrei (ist mit pop3 und SMTP konfiguriert). Vielleicht kann da das Prob. liegen. Wollte Euch mal um Rat fragen, wie Ihr da ran gehen würdet!

Danke im Voraus!

Gruß

Euer Outsider01

Wir haben einen User im Haus, dessen Exchange-Account beim senden einer Mail an sich selbst, unter Outlook 2003, Probleme macht.

Wieso schickt man sich selbst Mails? ;)

Der User bekommt nicht alle Mails und wenn Er wie gesagt eine Mail von seinem Account an seinen Account sendet, kommt Sie nicht an.

Generell nicht oder nur manchmal nicht?

Eine Sache (das einzige worüber ich dabei nachdenke) kann stören, der USer nutzt von uns Outllok 2003 und noch Outlook Express! Outlook Express läuft einwandfrei (ist mit pop3 und SMTP konfiguriert).

Warum nutzt er den OE?

Vielleicht kann da das Prob. liegen. Wollte Euch mal um Rat fragen, wie Ihr da ran gehen würdet!

Wie ist denn OE konfiguriert? Sind da die Mails zu sehen?

Was passiert, wenn er sich über OE eine Mail an sich selbst schickt?

Bye

Norbert

PS: Welche Exchange Version wird verwendet?

@dormi98

habe das logging auf stündlich gestellt! Weitergeben werde ich es allerdings nicht geben können. Nach was muss ich ausschau halten?

@NorbertFe

Beim OE gibt es null Probleme. Auch mit an sich selbst senden. Der User brauch diesen Account für die Mails im Ausland (2 Sitz)!

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Outsider

Beim OE gibt es null Probleme.

Wenn es sich um Exchange 2003 handelt, dann hilft dir übrigens das SMTP Log gar nix, weil von Outlook nach Outlook im selben Store nix mittels SMTP übertragen wird.

Auch mit an sich selbst senden.

Und die Mails sieht er im Outlook auch nicht? Schonmal ein komplett neues MAPI Profil eingerichtet? Vielleicht hat er ja auch nur eine Ansicht definiert die seine Mails ausblendet oder Regeln die die löschen. Du beantwortest übrigens sehr selektiv die gestellten Fragen. :suspect:

Der User brauch diesen Account für die Mails im Ausland (2 Sitz)!

Warum braucht man im Ausland OE und nimmt nicht Outlook?

Bye

Norbert

@NorbertFe

Regeln sind keine eingestellt. Ein neues Mapi-Profil zu erstellen würde mir allerdings nicht helfen, den Fehler hierbei zu finden. Die Person kommt vom Headquarter und benutzt normalerweise nur Outlook Express. Sie hat bei uns sozu sagen einmal Ihr altes Postfach unter Outlook Express eingerichtet bekommen (wie Sie es gewohnt ist und es wollte) und ein neues Postfach von uns unter Outlook. Meine Frage bezieht sich eigentlcih nur darauf, ob Outlook Express Outlook 2003 stört?

Gruß

Outsider01

Ich habe ja nicht gesagt, dass du das ganze Logfile posten sollst. Lediglich der Teil wo eine Kommunikation dieses Users zu sehen ist. Die Message Logs vom Exchange Server können auch hilfreich sein. Worauf du achten sollst? Tja, die Frage ist was unterscheidet diesen User von anderen. Sieh dir im Log an welche SMTP Commands normalerweise protokolliert werden. Und dann schau ob das bei dem User auch so ist.

Für die Auswertung der Message Logs könnte das hilfreich sein:

MSXFAQ.DE - Exchange 200x Nachrichtentracking

[quote name=Outsider01;881338

Ein neues Mapi-Profil zu erstellen würde mir allerdings nicht helfen' date=' den Fehler hierbei zu finden.[/quote]

Soso. Du sagst in OE gibt es kein Problem, oder? Also willst du jetzt am Exchange suchen obwohl es mit OE kein Problem gibt? Wie wärs wenn du einfach mal ein neues Profil konfigurierst und die Ergebnisse hier postest?

Die Person kommt vom Headquarter und benutzt normalerweise nur Outlook Express. Sie hat bei uns sozu sagen einmal Ihr altes Postfach unter Outlook Express eingerichtet bekommen (wie Sie es gewohnt ist und es wollte) und ein neues Postfach von uns unter Outlook. Meine Frage bezieht sich eigentlcih nur darauf, ob Outlook Express Outlook 2003 stört?

Stören direkt nicht, aber durch PEBKAC kann sowas schonmal störend wirken. ;)

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...