Lykantrop 10 Geschrieben 14. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hallo Leute, vorab, mein altes Netzwerk mit XP und 2000 PC´s sowie Laptops, sogar W-Lan, funktionierten ohne Probleme. Jetzt zu meinen Problem, ich bekomme zwei PC´s (Vista Ultimate und XP Prof. ) nicht dazu, das sie sich im Netzwerk sehen. Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe, beide Anmeldung mit Passwort, gleiche User. Das kuriose wie ich finde ist, das sich beide PC`s gegenseitig anpingen können, liegen im korrekten IP Bereich der vom DHCP eingerichtet wurde (keine feste IP Vergabe). Kommen auch unabhängig ins Internet. PC1: Vista Ultimate SP 1 (immer aktuelle Updates und Patche) PC2: XP Prof SP 3 (immer aktuelle Updates und Patche) Router: T-Com Speedport W 701V. Meine Recherchen im Web ergaben keine Hilfe, ich hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt, vielen Dank für eure Bemühungen im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 14. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 sind denn auch die entsprechenden Protokolle aktiviert/installiert? Also ich meine "Datei- und Druckerfreigabe". Gleiches gilt für die Firewall-einstellungen -> "Datei- und Druckerfreigabe" zugelassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lykantrop 10 Geschrieben 14. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hallo Tobi, ich wusste ich habe was vergessen reinzuschrieben. Vista Vista Einstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter: Netzwerkkennung AN Freigabe von Dateien AN Freigabe des öffentlichen Ordners AUS Freigabe von Druckern AUS Kennwortgeschütze Freigabe AN Freigabe von Mediendateien AUS Firewalleinstellung bei Vista aktiviert Unter Ausnahmen: Hacken steht bei Datei- und Druckerfreigabe Hacken steht bei Kernnetzwerk Hacken steht bei Netzwerkerkennung XP Netzwerkverbindungen Eigenschaften LAN Verbindung Eigenschaften kein Hacken bei Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke Firewalleinstellung bei XP aktiviert Unter Ausnahmen: Hacken steht bei Datei- und Druckerfreigabe Hacken steht bei Netzwerkdiagnose für XP Ich hoffe du Kannst damit was anfangen. Grüße aus Berlin zurück ins schöne München Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 14. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Off-Topic:Weil ich es in letzter Zeit wieder vermehrt lesen muss: das heißt Haken und nicht Hacken... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lykantrop 10 Geschrieben 14. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 sorry Schreibfehler, passiert schon mal wenn mit copy and paste arbeitet Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 14. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 HXP Netzwerkverbindungen Eigenschaften LAN Verbindung Eigenschaften kein Hacken bei Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke Könntest du die Datei- und Druckerfreigabe mal einschalten und zumindest testweise beide Firewalls (Vista und XP) ausschalten, um zu sehen, ob es dann klappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lykantrop 10 Geschrieben 14. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hallo Goscho, habe unter XP den Haken bei Datei- und Druckerfreigabe gesetzt, auf beiden PC´s die Firewall deaktiviert. Dann zwei Ordner auf jedem PC zum Test freigegeben. Der Vista PC zeigt nun den XP PC an, ein Datentransfer vom freigegebenen Ordner funktioniert auch. Der XP PC bekommt keine Ansicht vom Vista PC. Wenn ich Netzwerkumgebung öffne und auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke bekomme ich folgende Meldung. "Auf Master-PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden. Überprüfen Sie, dass der Netzwerkpfad korekt ist und dass der Zielcomputer nicht ausgelastet oder ausgeschaltet ist. Fals dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich an den Netzwerkadministrator weden" Mein Anmeldeaccount ist auch ein Adminaccount. Habe dann die Firewalls auf beiden PC´s wieder aktiviert, Verbindung vom Vista PC zum XP PC funktioniert weiterhin, freut mich, umgekehrt funktioniert es aber weiter nicht. Warum bekommt der XP PC keine Verbindung zum Vista PC hin? Danke schön für die Hilfe zum Teilerfolg. Grüße Andy – Nachtrag: Wie ich eben bemerkt habe, kann ich die Dateien aus dem freigegebenen Ordner vom XP PC kopieren, wenn ich sie aber löschen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Zugriff auf dem Zielordner wurde verweigert. Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs." Es handelt sich hierbei um ein Test Worddokument. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 14. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Na, da ist doch schon mal ein Teilerfolg.:) Den Rest bekommen wir auch noch hin. Wie ich eben bemerkt habe, kann ich die Dateien aus dem freigegebenen Ordner vom XP PC kopieren, wenn ich sie aber löschen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Zugriff auf dem Zielordner wurde verweigert. Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."Es handelt sich hierbei um ein Test Worddokument. Scheint ein Berechtigungsproblem zu sein. Überprüfe bitte all Einstellungen dieses freigegebenen Ordners (Freigabe/Sicherheit). Dort steht, wer Vollzugriff hat und damzufolge auch löschen darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lykantrop 10 Geschrieben 14. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2008 Goscho, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Wunderbar das es hier Fachleute gibt die den Kopf neutral frei haben. Habe beim Freigabeordner den Haken bei "Netzwerkbenutzer dürfen Daten verändern" gesetzt und schon kann die Datei vom Vista PC gelöscht werden. Besten Dank auch für deine weitere Hilfe. Sind ja dem Ziel jetzt ganz schön nahe :-) Bleibt zum Ende nur noch die harte Nuss, warum der XP PC den Vista PC nicht sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.