Jump to content

Probleme bei Ordnerfreigabe unter Windows XP

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir ein kleines Netzwerk einrichten und habe so meine Probleme mit der Ordnerfreigabe. Ich versuche das mal so gut wie möglich zu schildern:

Ich habe bei mir im Keller einen Rechner (Pentium 4) mit Windows XP Pro, der als Server fungieren soll.

Angeschlossen sind noch 3 PC`s ( 1x Win XP Pro, 1x Win XP Home und 1x Windows Vista Home Premium) und 1 Laptop mit Windows Vista Home Premium.

Ich habe auf dem Server im Keller auf Festplatte d 4 Ordner angelegt ( BACKUP 1 - 4) und möchte, das nur PC1 auf den Ordner BACKUP1 und nur PC2 auf Ordner BACKUP2 usw. zugreifen kann.

Ich habe auf dem Server mit WinXP Pro die einfache Dateifreigabe deaktiviert und 4 Benutzer angelegt mit den gleichen Namen und gleichen Passwörtern wie die CLient PC`s.

Ich sehe die Ordner auch im Netzwerk, kann aber nicht darauf zugreifen.

Wo kann mein Fehler liegen ??

Gruss

Du kannst mit Benutzer 1, der auf PC1 angemeldet ist, auf Backup 1 z.B. zugreifen. Die Berechtigungen gibst Du dem Benutzer, nicht dem PC. In der Regel stellt man in der Freigabeberechtigung einen Vollzugriff ein (für Authentifizierte Benutzer oder Jeder). Ob Du jetzt für jeden Benutzer einen Ordner freigibst oder eine Freigabe benutzt, in der die vier Ordner erzeugt werden, bleibt ganz Dir überlassen. In jedem Fall musst Du die NTFS-Berechtigung der entsprechenden Ordner so setzen, dass nur einer der Benutzer Zugriff hat. In der Standardeinstellung einer XP-Professional Maschine kann man vom Netzwerk aus nicht auf eine lokale Freigabe zugreifen, wenn der entsprechende Benutzer kein Kennwort hat. Welche Fehlermeldung bekommst Du eigentlich ? Du kannst also via \\<Name des XP-Servers> die Freigabeliste sehen, dann aber nicht darauf zugreifen (also sofortige Verweigerung, keine Aufforderung zur Eingabe eines Benutzernamens) ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...