stifler 10 Geschrieben 16. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 Servus, ich soll demnächst eine Migration für eine Firma von einer 2000er Struktur auf 2008 + XP durchführen. Der lokale Admin hat bereits die 25 neue Workstations beschafft die mit XP OEM ausgeliefert werden. Ich wollte viele Verwaltungsaufgaben auf GPO's abwälzen. Office 2007 lässt sich ja mittlerweile nicht mehr "so einfach" via GPO verteilen, was nicht weiter schlimm ist, da in diesem Unternehmen System Center Essentials 2007 zum Einsatz kommen soll mit dem ja auch Office verteilt werden kann. Es sollen ca. 10 Office-Lizenzen Standard beschafft werden. Brauch ich dann einen Volume License Key um dies verteilen zu können? -- Anders kann ich mir die Verteilung auch nicht sinnvoll vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 Es sollen ca. 10 Office-Lizenzen Standard beschafft werden. Warum "ca." 10 Lizenzen? Wie viele Rechner sind denn im Netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stifler 10 Geschrieben 16. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 "ca." weil ich mich nicht 100% festlegen kann - der lokale Admin bestimmt welcher Arbeitsplatz Office erhält, welcher nicht. Es gibt wie im Ursprungspost angegeben 25 Workstations (27 gekauft, davon 2 spare) mit XP. Arbeitsplätze wie die im Verkauf oder Lager haben nur Dynamics Nav und nutzen OWA (auch heute bereits so, also nicht nur geplant) als E-Mail Client. Aktuell sind 17 2000er Workstations am Netz von denen 8 mit Office 2000. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 Ok verstehe. Um Office im Netzwerk ausrollen zu können brauchst du Volumenlizenzen, denn nur diese dürfe gereimaged (****es Wort) werden. Wobei du dem Admin auch stecken kannst dass es nicht besonders schlau war die Rechner mit XP OEM zu kaufen, da er, wenn er Vista genommen hätte, ein Downgrade auf XP vornehmen hätte können. Wenn später mal Vista gewünscht wird wären die Lizenzen schon gekauft. Jetzt muss er sie zusätzlich bezahlen, weil er ein veraltetes BS mit den Rechnern gekauft hat... Allerdings kann noch (innerhalb einer Karrenzzeit von 90 Tagen ab Kaufdatum) Vista Upgrade für die Rechner gekauft werden. Dann kannst du hier auch einen einheitlichen Installations- und Konfigurationsstand, mit dem Volumenlizenzkey aurollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stifler 10 Geschrieben 17. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2008 Die Workstations waren wohl ein größerer Leasingrückläuferposten direkt mit XP OEM (NEC Powermate's). Die aktuelle IT-Struktur ist 8 Jahre alt. Alles auf 2000 basierend. Also werden wir beim XP wohl nichts machen können bezüglich Vista, downgrade, etc. Allerdings ist das auch gar nicht gewünscht. Das mit den Volumenlizenzen ist einleuchtend. Geht damit auch der Volume License Key dann einher? Denn ich kenne das so beim verteilen von Office dass in der Anpassungsdatei für ein unattended Setup immer der Key mit angegeben wird. Ich muss aber sagen, ich habe noch nie mittels SCE 2007 ausgerollt. Nächste Frage wäre: Kann ich für 10x Office 2007 Basic eine Volume License kriegen und einen VLK UND (sigh!) ist dies wesentlich teurer als die Anschaffung (wie der Admin aktuell vor hat!) von 10x Office 2007 Basic OEM ?! Es wäre mir natürlich lieber wenn ich zentral Software verteilen könnte, es wurde aber signalisiert, wenn dieses (für diese 10 Office-Lizenzen) wesentlich kostenintensiver sein sollte dann fällt diese Option weg. Ich sollte vielleicht Anmerken dass desweiteren im Rahmen des "Updates" auch 3x Server 2008 Standard 1x Exchange 2007 Standard 1x SQL 2005 Std sowie die notwendigen CAL's beschafft werden müssen (eine genaue Kalkulation muss noch getätigt werden) --- FALLS dies lizenzrelevant sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2008 Das mit den Volumenlizenzen ist einleuchtend. Geht damit auch der Volume License Key dann einher? Ja den bekommst du dann automatisch Kann ich für 10x Office 2007 Basic eine Volume License kriegen und einen VLK UND (sigh!) ist dies wesentlich teurer als die Anschaffung (wie der Admin aktuell vor hat!) von 10x Office 2007 Basic OEM ?! Volumenlizenzen sind teurer als OEM Lizenzen dafür geht damit auch mehr (z.B. Reimaging und Softwareverteilung) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 ....Nächste Frage wäre: Kann ich für 10x Office 2007 Basic eine Volume License kriegen und einen VLK UND (sigh!) ist dies wesentlich teurer als die Anschaffung (wie der Admin aktuell vor hat!) von 10x Office 2007 Basic OEM ?! Hallo, nein, die Basic Edition gibt es nicht im Volumenlizenprogramm, da musst Du auf Standard ausweichen. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Die günstigste Office 2007-VLP-Version ist die Small Business Edition. Da hat man zusätzlich noch Powerpoint, Publisher und den Business Contact Manager im Vergleich zur Basic. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.