blozzy 10 Geschrieben 17. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2008 hallo, da ich bei dem ganzen Lizenzieren nicht durchblicke eine Frage an die Experten :-) ich habe einen SBS 2003 beim Kunden, da kommt jetzt von Zeit zu Zeit die Fehlermeldung es können keine weiteren Verbindungen auf \\Resource mehr hergestellt werden, da die maximale Anzahl von Clients erreicht wurde. So nun meine Frage, der Server hat zur Zeit 5 Zugriffslizenzen: benötige ich da nun User oder Server Cals können die auch in englisch sein, da der server deutsch ist ? vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2008 Die Sprache der CALs ist egal. Welche CALs du benötigst hängt davon ab was du bisher für CALs hattest. Erzähl doch mal was du bisher so hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blozzy 10 Geschrieben 17. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2008 habe das bild angehängt wahrscheinlich client cal oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2008 Das Bild sagt garnichts aus, was steht denn auf deinen Lizenznachweisen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 17. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2008 Klingt für mich nach nem OEM SBS... locker aus der Hüfte gefragt, gibt es beim SBS überhaupt die Unterscheidung zwischen User- und Device-CAL? Dachte SBS hat nur spezielle SBS Cals und keine Unterscheidung zwischen eben genanntem. //Edit: Mal ne kleine Nachfrage, hast du eigentlich bisher schon Lizenzen eingespielt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmumu 10 Geschrieben 17. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2008 Es gibt auch beim SBS Device und User CAL's (Auch im System Builder Bereich). Wenn du den OS Server mit dem Hardware Server gekauft hast, wirst du wars***einlich System Builder Lizenzen haben dort sind 5 CAL's integriert. Aber wie oben schon erwähnt, erzähl besser mal ein wenig mehr über deine Situation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2008 locker aus der Hüfte gefragt, gibt es beim SBS überhaupt die Unterscheidung zwischen User- und Device-CAL? Dachte SBS hat nur spezielle SBS Cals und keine Unterscheidung zwischen eben genanntem. Mal locker aus der Hüfte geantwortet: Das ist ein gutes Beispiel dafür dass man, gerade wenn es um Lizenzen geht, mit Hlbwissen nicht weiter kommt und besser Leute antworten lässt die davon etwas verstehen. Selbstverständlich gibt es auch beim SBS User UND Device CALs, die auch zu unterschiedliche Zugriffsarten berechtigen. Wenn du den OS Server mit dem Hardware Server gekauft hast, wirst du wars***einlich System Builder Lizenzen haben dort sind 5 CAL's integriert. Integrierte CALs gab es nie, es gibt nur Bundels aus Server und CALs. Bei OEM/SB Server Lizenzen sind in der Regel fünf CALs dabei, aber nie "integriert". Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 stehn aber mit am aufkleber sind also wenigstens am aufkleber integriert :-) Bei meinem Server wars so wie Melzer sagt, CD und Handbuch fürn Server plus drangepackt nen Zettelchen wo die Anzahl der Cals draufstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Mal locker aus der Hüfte geantwortet: Das ist ein gutes Beispiel dafür dass man, gerade wenn es um Lizenzen geht, mit Hlbwissen nicht weiter kommt und besser Leute antworten lässt die davon etwas verstehen. Selbstverständlich gibt es auch beim SBS User UND Device CALs, die auch zu unterschiedliche Zugriffsarten berechtigen. Junge du bist aber auch ernst.... Mich hats interessiert und ich hab gefragt, was ist den daran so schlimm? Ontopic: Bei mir sieht die Lizenzierungskonsole auf meiner Testgurke genauso aus, ich könnte aber schwören ich hab nie Cals eingespielt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmumu 10 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Ich hätte wohl eher inklusive sagen sollen. Es wäre mir allerdings neu, dass die CAL's zusätzlich dabei sind, also sind die 5 CAL's "integriert" und nicht im Bundle dabei. Da Sie nicht extra installiert werden o.ä. . Lasse mich aber auch gerne eines besseren behleren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Ich hätte wohl eher inklusive sagen sollen. Das wäre die bessere Formulierung. Es wäre mir allerdings neu, dass die CAL's zusätzlich dabei sind, also sind die 5 CAL's "integriert" und nicht im Bundle dabei. Dann hast du jetzt was neues gelernt. Da Sie nicht extra installiert werden o.ä. . Lasse mich aber auch gerne eines besseren behleren. CALs werden nie installiert, oder hast du schon mal einen Installationsdatenträger für CALs gesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmumu 10 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Naja Sie werden eingetragen (aktiviert). Also wen man CAL's später erhöht. Die 5 CAL's die beim SBS dabei sind, sind direkt eingetragen und das würde integriert erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 CALs werden nie installiert, oder hast du schon mal einen Installationsdatenträger für CALs gesehen? Ja hab ich schon gesehen. Für den SBS 4.5 und afair auch für den SBS 2000. Und auf jeden Fall für Novell Netware 3.x ;) Bye Norbert PS: http://support.microsoft.com/kb/185613/en-us http://support.microsoft.com/kb/183855/en-us PPS: Ja ich weiß, ist schon etwas älter. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 ...und afair auch für den SBS 2000. Ja, kann ich bestätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Ok jetzt wo dus sagst für den SBS 2000 gabs da mal was... Trotzden: CALs sind nicht integriert, sondern wenn dann nur mit dabei. Können wir uns jetzt wieder back to Topick und um das Problem des TO kümmern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.