Jump to content

Drucker im Netzwerk

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst eine grobe Problembeschreibung:

Das Netzwerk besteht aus 9 PCs, acht Clients, ein Server der mit Windows Server 2008 läuft, und sich in einer Domäne befinden. Die Clients gehen über Access Points online. Es sollen Drucker im Netzwerk freigegeben werden.

Das haben wir zunächst mit Printservern versucht (sowohl mit WLAN-, als auch Ethernet-Kabel-Modellen von zwei verschiedenen Herstellern), da das nach 4 Stunden immernoch erfolglos blieb, schlossen wir die Drucker (es sind drei Stück insgesamt) direkt an die Clients an, haben diese im Netzwerk freigegeben, allerdings findet der Server sie nicht. Weder unter Systemsteuerung -> Drucker, noch bei den Server-Rollen -> Druckerserver -> Drucker. Die Clients laufen mit Windows XP Pro SP3.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge? Wisst Ihr, welche Einstellungen am Server eventuell das funktionieren verhindern? Wir vermuten, dass die hohen Sicherheitseinstellungen innerhalb der Domäne dafür sorgen, dass irgendwelche Weiterleitungen nicht funzen.

Ich wäre für Vorschläge unfassbar dankbar... Falls ihr weitere Details zu Software o.ä. braucht, einfach posten ich werde so schnell wie möglich antworten.

Absolut herzlichsten Dank im Voraus

Hallo !

Ok, sind sie vollständig mit Treibern installiert? Evtl. mal die Firewalleinstellungen sowohl am Server, als auch an den Clients überprüfen. Die IP`s der Drucker mal nachschauen, ob sie im selben Bereich wie die Clients bzw. Server liegen.

Da sie mal auftauchen und mal nicht, vermute ich, daß ein Adressierungsproblem

vorliegt. Prüf`das doch mal nach.

Gruß

Hallo Gabriel,

vielen Dank für die Antwort. Es geht hierbei nicht um Netzwerkfähige Drucker - aus diesem Grund die Printserver, welche dazwischengeschaltet sind. Die Treiber sind installiert, die Printserver haben eine feste IP im Netzwerk.

Nehmen wir mal Szenario 2, konkret einen Drucker, welcher in unserem Fall im Büro steht. Dieser ist an einen Client angeschlossen, da er nicht Netzwerkfähig ist. Die Clients - wie schon gesagt - gehören alle derselben Domäne an, welche über den Windows Server 2008 angelegt und verwaltet wurde/wird.

Diesen Drucker habe ich nun Freigegeben und auf dem Server in der Rolle "Druckerverwaltung" (oder ähnlich) hinzugefügt. Im Active Directory (AD) habe ich ihn freigegeben.

Auf den anderen Rechnern möchte ich diesen Drucker nun hinzufügen. Da er im AD verfügbar ist und der Testseitendruck vom Server funktionierte sollte man ja nun davon ausgehen, dass das kein Problem ist. Und Tatsächlich kann ich den Drucker auf den Clients hinzufügen - jedoch nicht Drucken. Erst hängt der Computer nach bestätigen des Druckauftrages - und irgendwann schließt sich alles. In der Warteschlange auf dem Client wird nichts angezeigt - auf dem Server in der Warteschlange sagt er es wäre ein Fehler beim Drucken aufgetreten, die falschen Parameter wären übertragen worden.

Dieses nun neu beschrieben Szenario wenden wir nun auch auf die anderen Drucker an - da sie leider nicht Netzwerkfähig sind. Die Clients laufen sowieso wenn die Drucker benötigt werden.

Liebe Grüße

Und Tatsächlich kann ich den Drucker auf den Clients hinzufügen - jedoch nicht Drucken-auf dem Server in der Warteschlange sagt er es wäre ein Fehler beim Drucken aufgetreten, die falschen Parameter wären übertragen worden.

Hallo Asprey !

Hmmh, klingt seltsam :suspect:

Schau doch mal in der Ereignisanzeige nach, was dort berichtet wird. Vielleicht hilft dir auch folgender Link zu MS Technet zu dem Thema:

Druckdienste

Viel Erfolg

Gruß

Hallo Asprey, Wilkommen am Board,

ich habe das mal nachgebaut:

1x SOHO-PS mit 1xLJ5SI, 1xDJ995cxi

1x Server2003, 1x XPWS

Der SOHO-PS ist über das Netzwerk mit dem Server2003 verbunden, der wiederum mit der XPWS.

Auf dem 2k3 ist die Clientsoftware für den SOHO installiert, in den Druckservereigenschaften sind die Ports für den SOHO vorhanden.

Auf dem 2k3 sind die beiden Druckertreiber installiert, sie liegen an den Ports für den SOHO.

Die beiden Drucker sind freigegeben, unter Treiber, Zusätzliche Treiber sind die für x86 XP und 2003 angehakt.

Auf dem XP sind zwei LocalPorts definiert, sie sind mit den Freigaben auf dem 2k3 verbunden, die Anschlüsse der beiden auf dem XP installierten Drucker liegen an den LocalPorts.

Damit klappt das.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...