Lone Wolf 10 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein XP SP3 mit Sitecom Wlan USB-Stick weigert sich mit meinem WLan zusammenzuarbeiten. Mein Vista LapTop kommt ohne Probleme ins Netz. MacAdresse des Sticks ist im Vigor freigegeben. Wlan wird gesehen, Stick versucht eine Netzwerkadresse zu beziehen. Er nimmt dann diese vorgegebene interne Adresse. Treiber sind bereits neu installiert, Verschlüsselung im Vigor war auch schon aus, Firewall am XP war deaktivert. Was kann ich noch tun? Gruß Lone Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Mein XP SP3 mit Sitecom Wlan USB-Stickweigert sich mit meinem WLan zusammenzuarbeiten. Hallo ! Dürfen sich denn weitere WLAN Teilnehmer am Router anmelden ? Versuch mal die Konfiguration der Verbindung wahlweise vom OS durchführen zu lassen. Probeweise auch mal zunächst eine Verbindung über LAN etablieren und schauen, ob es da schon Schwierigkeiten gibt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lone Wolf 10 Geschrieben 18. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Hallo, 2 weitere XP PC sind kabelgebunden online. Der fragliche PC steht jetzt weiter weg, war aber über Kabel bis vor wenigen Tagen online. Verbindungsversuch sowohl über das mitgelieferte Tool als auch über Widows selbst. Der Stick sieht das Netz, versucht eine Netzwerkadresse zu bekommen und das wars dann. :thumb2: Gruß Lone Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 2 weitere XP PC sind kabelgebunden online. Das ist ja was anderes als WLAN. Dürfen sich denn noch weitere WLAN-Clients an dem Router anmelden? Der fragliche PC steht jetzt weiter weg, war aber über Kabel bis vor wenigen Tagen online. KABEL!=WLAN. Verbindungsversuch sowohl über das mitgelieferte Tool als auch über Widows selbst. Der Stick sieht das Netz, versucht eine Netzwerkadresse zu bekommen und das wars dann. :thumb2: Versuch doch mal die Firmware auf dem Stick zu aktualisieren, alternativ die Firmware auf dem Router. Und natürlich auch aktuelle Treiber für den USB-Stick downloaden und installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lone Wolf 10 Geschrieben 18. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Ich habe keine weiteren WLan-Clients zur Verfügung. :( Firmware ist aktuell. Was mir jetzt aufgefallen ist: der Vigor kann nur 11MBit/s. Kann es daran liegen? Gruß Lone Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Ist im Router vielleicht ein MAC-Adressfilter eingerichtet ? Wenn ja musst du den anpassen und um die MAC des Sticks erweitern. Nächste sache wäre: Steck den Stick doch mal an nen anderen Rechner und versuchs von da. Zomb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lone Wolf 10 Geschrieben 18. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 MAC-Adresse ist freigegeben. Umstecken probier ich mal. Danke Lone Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Ich habe keine weiteren WLan-Clients zur Verfügung. :( Dürfen denn laut Router weitere WLAN-Clients sich mit dem Router verbinden, oder hast Du das im Router verboten? Firmware ist aktuell. Welche, die vom Router? Und was ist mit den Treibern für den WLAN-Stick? Sind das die aktuellsten, die es beim Hersteller auf der Homepage gibt? Was mir jetzt aufgefallen ist: der Vigor kann nur 11MBit/s. Kann es daran liegen? Nein, das ist normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Konfiguriere in den Eigenschaften des Drahtlosnetzwerkes auf dem Rechner mit dem WLAN-Stick mal händisch WPA/TKIP (diese Probleme mit Draytek habe ich auch, wenn WPA2/AES benutzt wird) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fkeding 10 Geschrieben 20. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2008 sieht doch so aus, als wenn dem Stick durch DHCP keine Adressen zugewiesen werden, entweder feste Adressen in der WLAN-Verbindung eintragen oder der Stick verträgt sich nicht mit dem Router oder ist defekt. Oder stört ein anderes Funknetz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 21. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2008 Versuch bitte erstmal komplett ohne sicherheit, also ohne MAC-Filter und Verschlüsselung. Dann erstmal mit WEP und schliesslich WPA/WPA2. Wenn es dann funktioniert, kannst du den MAC-Filter wieder einschalten. Hast du die SSID sichtbar oder nicht-sichtbar? Einige WLAN-Sticks mögen es gar nicht, wenn die SSID "versteckt" ist und wollen dann nicht wirklich kommunizieren. Evtl. hast du dich ja auch beim MAC-Filter vertippt (sofern manuell eingetragen)? Gibt es evtl. statische einträge in der IP-Konfiguration? Hatte dieses Problemchen vor kurzem auch, da hatte sich ein Standardgateway irgendwie fest eingetragen obwohl DHCP aktiviert war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lone Wolf 10 Geschrieben 21. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2008 Danke erstmal für die Tipps. Es wird noch seltsamer: Ich habe mir 2 virtuelle XP-Instanzen gebaut. In der Einen funktioniert es problemlos, in der Anderen nicht. Fast glaube ich das der USB-Stick defekt ist. Gruß Lone Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.