lexus 10 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem auf meinem Laptop Windows XP mit SP3 installiert. Wenn ich jetzt eine beliebige Seite im Internet (hier 141.1.1.1) anpinge, will mir Windows weismachen, das die Round-Trip-Time bei 1ms liegt. Ich hänge an einem DSL-Anschluss, der bei meiner vorherigen Installation (WinXP SP2) und meinem parallel-installierten Debian eine RTT von ca. 56ms liegt. Jetzt meine Frage: Gibt es seit WinXP SP3 einen Mechanismus, der ICMP (oder auch andere Protokolle) cached ??? Danke im voraus Mfg A. C:\>ping 141.1.1.1 Ping wird ausgeführt für 141.1.1.1 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=54 Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=54 Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=54 Antwort von 141.1.1.1: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=54 Ping-Statistik für 141.1.1.1: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 1ms, Maximum = 9ms, Mittelwert = 3ms C:\> C:\> Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Ich habe hier ein WinXP Sp3 an einem normalen 6 MBit DSL Anschluß (ohne Fastpath). Ping liegt bei der IP bei ca. 60 ms. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 18. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Hallo, ADSL2+ (16 MBit) mit Fastpath XP SP3. Ping dauert 18 ms. mfg Windowsbetatest Zitieren Link zu diesem Kommentar
lexus 10 Geschrieben 19. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2008 Hallo, danke für die Antworten. Was ihr sagt ist beides richtig. Solche Laufzeiten bin ich von ADSL-Anschlüssen (FastPath, sowie Interleaving) ebenfalls gewohnt.... Dies war auch bei meiner vorherigen WinXP SP2 Installation so. Nur seitdem ich WinXP mit SP3 neu installiert habe ist dir RTT immer 1ms. Und das ist schlichtweg falsch. Unter meinem parallel installierten Linux (auf dem selben Laptop), aber auch auf installierten VM-Ware-Maschinen, die auf dem selben Laptop testweise laufen wird mir ein durchaus nomaler Wert von duchschnittlich 53 ms angezeigt. Daher erneut meine Frage (auch wenn es sich doof anhört): Gibt es irgendwelche Änderungen in SP3, die ein "cachen" von Pings (ICMP) bewirken und kann man es ggf. abschalten? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 19. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2008 Nicht das ich wüßte, allerdings solltest Du mal eine andere IP pingen. Was spuckt ein tracert 141.1.1.1 auf der Kommandozeile aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lexus 10 Geschrieben 20. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2008 Hi, jeder Ping ins Internet (egal welche IP) zeigt 1ms an Beim traceroute werden die "realen" Werte ausgespuckt. Genau das kommt mir ja suspekt vor. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 20. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2008 In welchem Modus hast Du die virtuelle NIC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lexus 10 Geschrieben 20. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2008 Hallo, das Problem bezieht sich auf mein Wirts-Betriebsystem WinXP mit SP3. Das Phänomen habe ich aber auch schon vor der VMWare-Installation bemerkt. In welchem Modus hast Du die virtuelle NIC? zur Vollständigkeit: Ich betreibe die NIC im bridged-mode. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 20. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2008 Bist Du sicher das dein Host-System virenfrei ist? Spielt Dir eventuell dein Virenscanner einen Streich (als Antivirus-Gateway-Proxy im Transparentmodus)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lexus 10 Geschrieben 20. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2008 Hallo, danke für die Antworten. Ich werde, sobald ich Zeit habe, eine Neuinstallation durchführen. Ich bin mir zwar sicher, das das System nach der Grundinstallation viren-/trojaner-frei war. Aber der momentane Umstand ist mir unheimlich... Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_davidi 10 Geschrieben 22. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2008 Habe bei meinem System sogar negative Pings, also mit einem - davor. So etwas verstehe ich nicht, ... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 22. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2008 Habe bei meinem System sogar negative Pings, also mit einem - davor. So etwas verstehe ich nicht, ... :confused: Respekt, das Paket ist da bevor es gesendet wird. Hast du den aktuellen Prozesortreiber installiert? Eventl. kommt die Systemzeit durch das umtakten der CPU etwas "durcheinander". Ansosnten schalte mal Testweise C'n'Q (AMD) oder EIST (Intel) ab. mfg Windowsbetatest Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 22. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2008 lass doch mal eine Software wie Paketyzer oder Etheral laufen und schau dir die ICMP Pakete mal genauer an, die zurückkommen. Hast du eventuell noch einen zweiten PC, den du als Netzwerkbrücke einsetzen könntest? Mit dem könntest dann auch die über ihn geleiteten Pakete anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.