rep 10 Geschrieben 20. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2008 Hallo Leute, ich habe direkt noch eine Frage von einem Problem das ich gerade bei einem Kunden bemerkt haben. Ich finde es sehr unschön und komisch... Der Kunde hat einen Exchange 2003 Server, dieser bekommt über ein drittes Tool (POPcon) E-Maisl über SMTP zugestellt. Der POPcon ruft diese per POP3 vom Provider ab. Das ist ja sicherlich in nicht ganz so großen Firmen gängige Praxis. Nun hat der Kunde ein Postfach für "Fehlermeldungen, Support und diverse E-Mails" Auf vielen Webservern (Linux) werden als Envelope Absender nun diese E-Mailadresse gesetzt, so das Fehlermeldungen als Ziel dann diese Adresse enthalten, die der POPcon über POP3 dann dem Exchange 2003 zuteilt. Wenn nun aber der Linux-Server E-Mails versendet, diese dann vom Provider Relay nicht zum Ziel gehen können da die Adresse Falsch ist, dann sendet das Relay vom Provider an die Absenderadresse eine Bounce E-Mail. Diese sieh bei Linux ja immer fast ähnlich aus, und ist Englisch. Wenn nun aber diese Fehlermeldung an das Postfach geht, und man später in das Postfach auf dem Exchange schaut, dann sieht die Bounce E-Mail so aus, wie die Fehlermeldungen vom Exchange selbst. Ebenfalls steht im Anhang eine Datei die unter "reporting-mta: " den Exchange nennt. Ich habe das getestet indem ich einen anderen Absender gesetzt habe, sonst aber alles identisch war, bei diesem Absender (normales POP3 Postfach bei einem Provider) kommen die Bounce E-Mails in einem anderen Aussehen (wie normal gewohnt, an. Kurz: Für mich macht es den Anschein, das der Exchnage die E-Mail umformatiert. Obwohl er mit dem E-Mailverkehrt nichts zu tun hatte. Außer das die Fehlermeldung (normale ASCII E-Mail) zu Ihm als Finales Ziel geht. Wie unterscheidet er zwischen Fehlermeldung und normaler E-Mail, und warum schreibt er die Erkannten Fehlermeldungen um... ??? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
rep 10 Geschrieben 23. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2008 Kann mir hier niemand helfen? Oder weiß keiner was ich meine? Ich finde das nämlich extrem nervig... und vor allem unlogisch und falsch vom Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 23. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2008 Ja, ich bin auch kein grosser Fan von diesem Verhalten. Es gibt ein paar standardmässige Inhalte von Bounces, anhand denen Exchange/Outlook die Mails umformatiert um Benutzerfreundlicher zu sein. Das Verhalten wurde in Exchange 2007 einiges verbessert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rep 10 Geschrieben 23. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2008 Hallo, also ist meine Vermutung korrekt, findet man denn darüber etwas? Also wie man das vielleicht ändern kann, oder welche Formate der erkennt, bzw. woran? Ich habe den 2007er noch nicht genau gesehen, außer das Format das sich geändert hat find ich das verhalten aber genauso "dumm". Gibt es irgendwo Informationen dazu`? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.