Jump to content

Bounce E-Mails über den Exchange 2003


rep
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe direkt noch eine Frage von einem Problem das ich gerade bei einem Kunden bemerkt haben. Ich finde es sehr unschön und komisch...

 

Der Kunde hat einen Exchange 2003 Server, dieser bekommt über ein drittes Tool (POPcon) E-Maisl über SMTP zugestellt. Der POPcon ruft diese per POP3 vom Provider ab. Das ist ja sicherlich in nicht ganz so großen Firmen gängige Praxis.

Nun hat der Kunde ein Postfach für "Fehlermeldungen, Support und diverse E-Mails" Auf vielen Webservern (Linux) werden als Envelope Absender nun diese E-Mailadresse gesetzt, so das Fehlermeldungen als Ziel dann diese Adresse enthalten, die der POPcon über POP3 dann dem Exchange 2003 zuteilt.

 

Wenn nun aber der Linux-Server E-Mails versendet, diese dann vom Provider Relay nicht zum Ziel gehen können da die Adresse Falsch ist, dann sendet das Relay vom Provider an die Absenderadresse eine Bounce E-Mail. Diese sieh bei Linux ja immer fast ähnlich aus, und ist Englisch.

Wenn nun aber diese Fehlermeldung an das Postfach geht, und man später in das Postfach auf dem Exchange schaut, dann sieht die Bounce E-Mail so aus, wie die Fehlermeldungen vom Exchange selbst. Ebenfalls steht im Anhang eine Datei die unter "reporting-mta: " den Exchange nennt.

 

Ich habe das getestet indem ich einen anderen Absender gesetzt habe, sonst aber alles identisch war, bei diesem Absender (normales POP3 Postfach bei einem Provider) kommen die Bounce E-Mails in einem anderen Aussehen (wie normal gewohnt, an.

 

Kurz: Für mich macht es den Anschein, das der Exchnage die E-Mail umformatiert. Obwohl er mit dem E-Mailverkehrt nichts zu tun hatte. Außer das die Fehlermeldung (normale ASCII E-Mail) zu Ihm als Finales Ziel geht. Wie unterscheidet er zwischen Fehlermeldung und normaler E-Mail, und warum schreibt er die Erkannten Fehlermeldungen um... ???

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...