DAUjones 10 Geschrieben 20. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2008 Googlen und das Forum durchwühlen hat mich leider noch nicht schlau genug gemacht um unsere Lizensierungsdiskussion hier aufzulösen. Product Description Version Quantity SKU Microsoft® Visual Studio® Pro w/MSDN Prem All Lng License/Software Assurance Pack OPEN No Level Qualified Non-s 1 F1P-00118 Das ist die Produktbezeichnung des MSDN-Pakets. Unter Quantity steht 1. Wieviele User dürfen nun die darin enhaltenen Lizenzen für Testzwecke verwenden? Wo ist die Grenze zur "Produktivität"? Z.B. ein SQL-Server, auf dem Daten mehrerer Testsysteme gesammelt und ausgewertet werden. Produktiv oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2008 Wenn ich richtig informier bint, 1 User. Alle Lizenzen dürfen von dem User zu Test- und Entwicklungszwecken verwendet werden. (ich "teste" zu Hause die Vista-Lizenz). Dr. Melzer wiess das aber sicher genauer. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 20. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2008 (ich "teste" zu Hause die Vista-Lizenz). Ich hoffe, Du versendest keine privaten oder "produktiven" Emails damit, weil sonst ist das kein Testsystem mehr. :cool: Dr. Melzer wiess das aber sicher genauer. Auf den hab ich spekuliert. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 20. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2008 Moin, guckstu: MSDN Subscriptions- FAQ Wo ist die Grenze zur "Produktivität"? Z.B. ein SQL-Server, auf dem Daten mehrerer Testsysteme gesammelt und ausgewertet werden. Produktiv oder nicht? Ist die Auswertung Teil des Tests, z.B. um zu bewerten, ob der Test erfolgreich war? Dann ist der SQL Server auch ein Testsystem (es sei denn, er wird noch für was anderes verwendet). Wenn du die Daten produktiv nutzt, um z.B. in einem Datenblatt Leistungsaussagen über eine von dir entwickelte Software zu belegen, dürfte das die Grenze überschreiten. (Dies ist wohlgemerkt mein Verständnis, das sich aber auf ähnliche Diskussionen stützt.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 20. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2008 Das Ding oben ist eine Volumenlizenz, allerdings Quantity 1. Ergo 1 User, oder? Wären noch mehr User darin erfasst, würden die auf dem EOPEN-Portal angegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2008 Visual Studio ist eine der Entwickler Lizenzen und die werden "per User" Lizenziert. Das bedeutet dass di oben genannte Lizenz von einem User, welchem sie zugewiesen wurde, lizenzkonform genutzt werden darf. Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten: I) Rechte zur Installation und Nutzung. a) Allgemeines. Ein Nutzer ist berechtigt, Kopien der Software zu installieren und zu verwenden, um Ihre Programme zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen. Sie sind nicht berechtigt, die Software in einer Produktionsumgebung zu verwenden; dies schließt auch den Probebetrieb auf einem Server in einer Produktionsumgebung ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 20. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2008 Ok, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.