Jump to content

Prozesse auf Hardware mit Mehrkern-CPU


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe mal eine Verständnisfrage zur Ausführung von Prozessen / Anwendungen auf einer Hardware mit Mehrkern-CPU.

 

Nach welcher Logik werden Prozesse auf die einzelnen CPU-Kerne verteilt? Kann das Betriebssystem einen laufenden Prozess während der Ausführung auf einen anderen Kern auslagern?

 

Im Task-Manager kann ich für jeden Prozess die "Prozessorzugeöhrigkeit" temporär festlegen. Gibt es auch eine Möglichkeit der Anzeige welcher Prozess aktuell auf welchem CPU-Kern ausgeführt wird?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Nach welcher Logik werden Prozesse auf die einzelnen CPU-Kerne verteilt?

 

Jeder der halt Rechenzeit will, bis 8 laufen. Wie die Algorythmen dafür genau funktionieren ist natürlich wesentlich komplizierter. Hierfür gibt es aber diverse Bücher die dir das im Detail erklären können, falls dich das interessiert.

 

Kann das Betriebssystem einen laufenden Prozess während der Ausführung auf einen anderen Kern auslagern?

 

Ja, natürlich.

 

Im Task-Manager kann ich für jeden Prozess die "Prozessorzugeöhrigkeit" temporär festlegen. Gibt es auch eine Möglichkeit der Anzeige welcher Prozess aktuell auf welchem CPU-Kern ausgeführt wird?

 

Nicht wirklich, da kann ja auch innert Sekunden wechseln, ist also nicht allzu sinnvoll.

 

Guter Einstieg in das Thema ist das hier:

 

Symmetric multiprocessing - Wikipedia, the free encyclopedia

 

Aber wenns dich wirklich im Detail interessiert würde ich dir ein Fachbuch zum Thema empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...