derbermoe 10 Geschrieben 20. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2008 Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem, bei dem ich nicht weiterkomme: Es handelt sich um einen neu aufgesetzten Computer mit XP Home und Asus P5Q Pro Mainboard. Möchte man das System herunterfahren, kommen die üblichen Meldungen (Windows wird heruntergefahren), dann hört man einen Klack, der einen erwarten lässt, dass der PC nun ausgeht, aber der Bildschirm behält den Windows-Hintergrund bei und der PC geht nicht aus. Man muss schlussendlich die Power-Taste so lange gedrückthalten und das Gerät auf diese Weise "hart" ausschalten. Jetzt habe ich viele Dinge probiert: Ich habe die Auslagerungsdatei auf Standardwerte gesetzt, ich habe das Löschen der selbigen beim Herunterfahren deaktiviert, ich habe PowerdownAfterShutdown auf 1 gestellt, ich habe die Chipsatztreiber neu installiert, ich habe die ACPI-Einstellungen überprüft, ich habe User Profile Hive Cleanup ausprobiert... Es hat alles nicht geholfen. Weitere Ideen sind mir leider nicht gekommen. Im Gerätemanager habe ich unter den Systemgeräten noch folgende Einträge gefunden: ACPI-Schalter ATK0110 ACPI Utility Der 2. Eintrag ist mir unbekannt, also hatte ich ihn probehalber mal entfernt, hat aber auch nichts geholfen. Hat jemand noch eine Idee, was ich hier ausprobieren könnte? Im Archiv habe ich zu diesem Thema leider nichts gefunden (außer die Idee mit UPHC). Vielen Dank Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2008 Was steht im GM wenn Du Computer aufklappst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
derbermoe 10 Geschrieben 21. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2008 Hallo, dort findet sich der Eintrag ACPI-Multiprocessor PC. Kleine Anmerkung am Rande: SP3 ist installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2008 Kontrolliere doch auch mal im BIOS sämtliche Einstellungen durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jeb 10 Geschrieben 22. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2008 im bios sollte vor allem acpi aktiviert sein. aber wenns das wäre dann würde er dich zum ausschalten auffordern.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
derbermoe 10 Geschrieben 22. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2008 Ja das ist richtig. Im BIOS hatte ich bereits alles überprüft - soweit ich das erkennen kann, sind sämtliche Einstellungen zugunsten von ACPI gesetzt. Weiß jemand konkrete Optionen, die ich überprüfen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2008 Weiß jemand konkrete Optionen, die ich überprüfen muss? Du könntest mal die Default Einstellungen herstellen, nicht das es irgendwas ungewöhnliches dich beim Shutdown behindert. Achtung! Die Bootreihenfolge wird dabei bestimmt auch auf Boot-from-Floppy eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
derbermoe 10 Geschrieben 24. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2008 Ich werde das testen und an dieser Stelle von den Ergebnissen berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.