ccc 10 Geschrieben 25. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2003 hallo habe folgendes problem: meine wireless karte von NETGEAR MA 401 steckt gemäss Systemsteurung / System in dem Steckplatz 3 und besetzt IRQ 9 da sie den gleichen IRQ besetzt, wie meine grafikkarte Nvidia GeForce4 Ti 4600 ist meine wireless Internet Verbindung sehr schwach bis extrem schwach. so habe im BIOS IRQ Steckplatz 3 für meine wireless karte auf 5 eingestellt. trotzdem mein WIN2000 setzt immer noch 9 für die wireless karte. WIN2000 wurde als ACPI-PC und NICHT als Standard Computer konfiguriert. Das möchte ich auch nicht wechseln. Es muss doch eine andere Lösung des Problems sein. BIOS habe bereits auf den neusten Stand updatet. Meine ganze IRQ Struktur sieht folgendermassen aus: Systeminformationsbericht erstellt am: 25.09.2003 10:30:18 [iRQs] IRQ-Nummer Gerät 9 Microsoft ACPI-konformes System 9 NVIDIA GeForce4 Ti 4600 9 Intel® PRO/100+ Alert on LAN* Management Adapter 9 NETGEAR MA301 Wireless PCI Adapter 9 Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller 9 Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller 9 SoundMAX Integrated Digital Audio 8 System CMOS/Echtzeituhr 13 Numerischer Coprozessor 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) 12 PS/2-kompatible Maus 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller 14 Primärer IDE-Kanal 15 Sekundärer IDE-Kanal 5 PCI Device IRQ 9 scheint bei mit total überbesetzt zu sein welchen IRQ sollte eigentlich standardmässig die grafikkarte und wirelesskarte ( oder die netzwerkkarte ) einnehmen ? gruss ccc Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris35 10 Geschrieben 25. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2003 meine wireless karte von NETGEAR MA 401 steckt gemäss Systemsteurung / System in dem Steckplatz 3 und besetzt IRQ 9 da sie den gleichen IRQ besetzt, wie meine grafikkarte Nvidia GeForce4 Ti 4600 ist meine wireless Internet Verbindung sehr schwach bis extrem schwach. so habe im BIOS IRQ Steckplatz 3 für meine wireless karte auf 5 eingestellt. trotzdem mein WIN2000 setzt immer noch 9 für die wireless karte. Um Windows 2000 auf die vom BIOS vorgenommene IRQ-Verteilung festzunageln, muss man nach der eventuell vorgenommenen Umstellung über den Gerätemanager noch die Eigenschaften des Standard-PC setzen: Die Checkbox ‘IRQ-Steuerung verwenden’ ist zu deaktivieren. Erst dann hält sich Windows 2000 an die BIOS-Vorgaben, und man hat die Möglichkeit, etwa durch den Austausch der PCI-Karten in den Slots die Verteilung zu beeinflussen (siehe auch c't 11/2000, S. 258) - bei den Treibern für manche Karten kann das dafür sorgen, dass sich ein Gerät unter Windows 2000 erst richtig in Betrieb nehmen lässt. Oder schau hier, http://support.microsoft.com/?kbid=252420 Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 25. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2003 @ccc: Probiere bitte mal folgendes: Im BIOS den IRQ9 für die Verwendung von "nicht Plug´n Play"-fähige Geräte reservieren. fertig. Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 29. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 hallo flexxxen finde aber keine solche option in meinem BIOS gruss ccc Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 30. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hi! Was für ein BIOS hast Du denn? Kann sein, daß das anders heißt. Such mal nach einem "PCI and PNP Setup" oder ähnlich. Oft auch im "Bios-Feature-Setup" zu finden. Irgendwo gibt es da eine Möglichkeit IRQ´s zu reservieren. Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 30. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2003 hallo mein BIOS: System Mainboard Bus(es) : X-Bus AGP PCI USB SMBus/i2c MP Support : No System BIOS : FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd. 4.06 Rev. 1.09.1194 System Mainboard : FUJITSU SIEMENS D1194 System Chipset : Intel Corporation 82850 Host-Hub Interface Bridge Device (A2-step) gruss ccc Zitieren Link zu diesem Kommentar
learner 10 Geschrieben 1. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Hi! Bin ich jetzt falsch???? Aber die "Netgear MA401" ist doch eine PCMCIA-Karte, oder? Gruß learner Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris35 10 Geschrieben 1. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 learner:Aber die "Netgear MA401" ist doch eine PCMCIA-Karte, oder? Nein sondern, Netgear MA301 Wireless 11MBit/s PCI-Adapter für PCMCIA-Netzwerkkarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.