Sunny99 10 Geschrieben 22. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2008 Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu Exchange 2007 und POP Connectors. In meinem Testlab habe ich POPCOn (und auch andere COnnectors) getestet. Nun habe ich festgestellt, die Mails werden in Exchange (z.b. in OWA) nach dem Datum / Zeit des Connectors angeordnet. Das heisst, wenn ich von einer Woche eine Mail erhalten habe, welche im POP3 Postfach abgelegt ist, wird nach dem Download mit einem POP Connector (egal welcher), immer das aktuelle Datum eingetragen. In den Details der Mail steht schon noch die ursprüngliche Info, aber sortiert wird, wie erwähnt, nach der aktuellen Zeit. Wie kann ich dies konfigurieren, dass in Exchange dies richtig dargestellt wird? Danke vielmals! Sunny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 22. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2008 Hallo, wenn Exchange die Mail per smtp kriegt setzt er den Empfangszeitstempel auf "jetzt" da er sie "jetzt" kriegt. Dies wirst du ihm nicht abgewöhnen könen. Anbei Exchange (wie fast alle Mailserver) ist nicht für POP gedacht, kannst du zu smtp Zustellung wechseln? Ansonsten wenn dein POP Connector alle sagen wir 5 Minuten die Mails abholt sollte die Zeitdiffenrenz bei geringem Mailaufkommen nicht wirklich ins Gewicht fallen. (Da jede große Infrastrucktur (-> viele Mails) ja auf smtp setzen sollte). mfg Windowsbetatest Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2008 Hallo. Gar nicht. Jeder POP3 Connector verändert den Header wie von dir beschrieben. Der gleiche Effekt tritt auch bei Mail Clients auf, die über POP3 ihre Nachrichten abholen. Auch hier steht das Datum, an dem die Nachricht vom POP3 Server abgeholt wurde. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny99 10 Geschrieben 22. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2008 Danke für eure Info. Dann habe ich schon wieder was gelernt. Ich dachte dies ist ein "Problem" meiner Konfig ;) Wegen den POP3 Clients, da steht bei mir aber das richtige Datum. Outlook holt dabei die Mails vom ISP. Daher auch die "Anforderung" an den POP Connector... Grüsse Sunny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 22. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2008 Das ist richtig, weil Outlook die Mails mit altem Datum (eintreffen beim ISP) holt. Aber der POP Connector holt die Mail und schickt diese per smtp an Exchange. Somit "denkt" Exchange die Mail sei gerade erst gekommen. Ergo, Exchange weiss nicht das ein POP3 Relay dazwischen ist. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
rep 10 Geschrieben 22. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2008 Das ist doch auch korrekt so, es wird die E-Mail auch erst dann kommen wenn der Exchange diese sieht. Somit setzt er auch in den Headern diese Information, die POP Connectoren sind ja auch quasi SMTP Clients und setzen in der Regal auch Header, damit der Weg über den die E-Mail geht nachvollziehbar ist. Die Sortierung macht aber nicht der Exchange, sondern der Client, und da kann man normalerweise aussuchen woran sortiert wird. Als Beispiel, Absender, Empfänger oder ebne Datum. Beim Datum gibt es unterschiede, Das Erstellerdatum (Das ist der DATE: Header in der E-Mail was vom Client auf der andere Seite gesetzt wird) Oder eben das Empfangsdatum. Ich nutze Thunderbird mit IMAP, der nimmt Standardmäßig das DATE Feld. Wenn man Spam bekommen würde mit falschem Header, könnte es sein das er ganz oben/unten steht, weil das Feld Manipuliert wurde.... Das ist also Einstellungssache und Geschmackssache. Fakt ist, das der Exchnage oder jeder POP bzw. SMTP Server da nur das eintragen wird und soll, was er weiß, und das ist die aktuelle Zeit für die Nachverfolgung. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 23. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2008 Hmm, mal wieder eon typisches POP3-Connector-Problem. ;) Wie rep schon sagte, kann man das aber, mehr oder weniger, umgehen. Im Outlook einfach die Spalte "Erhalten" durch "Gesendet" austauschen. Damit wird dann die ursprüngliche Sendezeit angezeigt. Leider kenne ich aber keinen Weg, das ganze automatisch auf allen Systemen und für alle Ordner zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 23. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2008 Hallo Wieso nicht die "alten" Items mit der Transporter Suite von Microsoft mittels IMAP migrieren... Dann werden die Items nicht erneut zugestellt sondern von dem Source Server direkt der Target Mailbox übergeben. Ich habe so mein externes Postfach abgelöst. Gruss Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
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