Jump to content

SCART-Umschalter


mcse_killer76
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

sollte hier ins OT passen.

Habe im Schlafzimmer eine LCD-Glotze mit 2 Geräten dran angeschlossen (1x DVB-T Receiver und 1x DVD-Player). Natürlich nur ein SCART-Anschluss am LCD :cry:

Habe daher mal drei verschiedene SCART-Umschalter getestet. Resultat: schließt man die Geräte direkt an, ist die Qualität super. Über den Umschalter sieht das Ganze jedoch sehr übel aus. Von der Qualität wie FBAS.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen (z.B. beim Hama, der rein mechanisch funzt), dass die Qualität ankommt, die beim DVD-Player bzw. Receiver rauskommt. Doch durch den Umschalter hat man eine deutliche Qualitätsverschlechterung.

Woran liegt das? Bzw. kann mir jemand ein Gerät nennen (das nicht gleich 100 Euro kostet) bei dem das nicht so ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

diese Erfahrung machte ich auch.

Nach dem Zerlegen des Umschalters wurde mir auch klar warum,

die Kontakte mit unsauberen Lötpunkten versehen, die Kabeladern einzeln verlegt, sah aus wie ein explodierter Busch, keine Abschirmung, auch die Schalter selber waren von minderer Qualität.

 

Nachdem ich die Punkte frisch gelötet hab und die Adern einzeln mit Alufolie abgedeckt hatte und das jeweilige ende der Alufolie auf "erde" gelegt hab wurde die Qualität des Bildes doch besser.

 

Vll hilft dir das ja auch

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Scartumschalter von Monacor im Einsatz:

MONACOR INTERNATIONAL: Video-Schaltpult SCD-40

Der sieht optisch zwar dem Hama sehr ähnlich, hat aber ein Metallgehäuse und ist innen sauber verarbeitet (kurze, abgeschirmte Leitungen, vergoldete Schaltkontakte). Das war zumindest vor zwei Jahren so, als ich den gekauft habe...

 

Der ist wertig gearbeitet und trotzdem recht erschwinglich.

 

Vorher hatte ich ein DVM-1000 von Blaupunkt (Digitaler Videomischer mit Chroma- und Luma-Keying, Titelgenerator, Digitaleffekten, etc. ...) benutzt, war es aber leid, ständig zig Geräte einschalten zu müssen. Außerdem ist das mit der Programmiererei von Videorecordern dann zu müßig geworden.

 

Der Ansatz von Frank ist schon nicht verkehrt. Der immense Preisdruck in dem Segment veranlasst die Hersteller (aus Fernost), die Qualität zu senken. Bei VHS & Co. ging das noch, aber mit zunehmender Digitalisierung fällt im Prinzip jede schlechte Abschirmung oder schlampige Lötstelle sofort auf...

Link zu diesem Kommentar

Danke mal für die Tipps!

 

Ist doch immer wieder derselbe Mist, wenn die Betriebswirte das letzte Wort haben :cry:

Wobei, wenn man mal schaut, scheinen die teuereren Geräte auch nicht viel besser zu sein.

Es ist ja klar, dass es zu einem gewissen Qualitätsverlust kommt, wenn man so ein Gerät dazwischenschaltet. Aber so macht das gar keinen Spaß...

 

Kann jemand von euch vielleicht etwas zu den Umschaltern sagen:

4 fach Audio Video Schaltpult mit IR Fernbedienung: Amazon.de: Elektronik

4-FACH AUDIO/VIDEO Umschalter: Amazon.de: Elektronik

 

Wäre natürlich sehr praktisch, wenn man auch die Quelle über Fernbedienung auswählen könnte. Die Frage ist allerdings, ob diese Dinger von der Qualität genauso schlecht sind...

 

Mal ne andere Frage: habe am LCD zwei YUV/Component (5x Cinch) Anschlüsse. Gibt es solche Kabel überhaupt mit SCART am anderen Ende? In den Shops sind nur SCART auf 3x Chinch Kabel zu finden...

Und wenn es so ein Kabel gibt, geht das überhaupt? Wenn ich SCART am DVB-T Receiver und 5x Component am LCD anschliesse, klappt das? Hab irgendwo gelesen, dass der Receiver dann YUV über SCART können muss. Ist das richtig? Geht da nicht "ganz normal" RGB?

Update: es gibt so in dieser Form anscheinend kein Kabel für mein Problem. Allerdings gibt es eine Box von der Firma elium (HC 320), die SCART-Signale in bester Qualität auf YUV konvertieren kann. Soll sehr gute Ergebnisse bringen.

Problem: diese Box kostet 125€ :(

Für das Geld bekomme ich zwei DVD-Player, die bereits einen Komponentenausgang besitzen. Fazit: neuer DVD-Player mus her...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...