Lexxington 10 Geschrieben 25. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2003 Hi alle zusammen, kann man mit Veritas Backup Exec 9 mehrere Server auf einmal sichern? Beispielsweise mit einem LTO-2 Laufwerk in einem reinen Backup-Server. Oder braucht man noch zusätzliche Veritas Agents? Und wie stabil ist eurer Erfahrung nach die neue 9er Version? LG, Lexxi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kondor0 10 Geschrieben 25. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2003 Hi also wir verwenden Veritas Backup Exec 8.6 und wir sichern ebenfals mehrer Server. Es funktioniert reibungslos und ohne Probleme. Sogar die Email-Konten und einzelne Emailadressen werden damit vom Email-Server gesichert. Aber für mehrere Server wir meiner Meinung nach zusätzliche Agents benötigt (bin mir aber nicht sicher). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 25. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2003 Hmm hmm hmm...arg viel weiter bringt mich das noch nicht. Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 25. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2003 Hi, es kommt drauf an was du sichern willst. Du brauchst immer einen Agenten, wenn du Datenbankdienste (Exchange, SQL, Small Bizz etc.), Open File Optionen oder Desaster Recovery sichern/nutzen willst. Ohne Agenten kannst du nur Freigaben sichern. Das kann aber dann beim wiederherstellen zu Problemen führen. Wie sieht denn die Struktur bei Euch aus? Gruß, NN Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 26. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 Also, die Serverlandschaft sieht folgendermaßen aus: 2x File-Server (NT- und W2K-Server) 1x Exchange-Server (Exchange 5.5) Bisher wurden 3 Bandlaufwerke, sprich pro Server 1 LW, zur Datensicherung benutzt. Aufgrund der hervorragenden Berichte unserer Tochterfirma von LTO Ultrium haben wir uns entschlossen, die Sicherungslandschaft zu verändern und wollen einen Backup-Server einsetzen mit eben einem Ultrium Laufwerk. Da ich leider absolut 0.0 Ahnung von Sicherung usw. habe (bin hauptsächlich ABAP Programmierer), brauche ich einige Infos zu diesem Thema. Ich hab bei diversen Onlineshops diese "Agenten" entdeckt, mir jedoch keinen Reim auf deren Funktion machen können. Und jetzt nochmals die Frage, was brauche ich ausser der Veritas Backup Exec 9er Server Version noch, um die 3 Server zu sichern? Nach meiner Denkweise wäre das dann wohl die Server Version, 2 Remote Agenten und 1 Exchange Agenten, da der Backup-Server ja selbst nicht gesichert werden soll. Irgendwelche Einwände? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tyan 10 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 Hallo, mit Veritas kannst du beliebig viele Clients jeglicher Coleur sichern, sobald du aber weitere Server sichern willst musst du weitere Remote Agent Client Access License (CAL) für Windows Server erwerben. Gibt es auch im three-Pack :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 Hi, es ist halt wie immer: Je nachdem wieviel du willst, desto teuerer ist das halt :-( 1 LW mit 3 Servern, davon 1 Exchange Das Bandlaufwerk sollte an den Server mit der größten Datenmenge. Das spart Zeit. Für den Exchange-Server brauchst du auf alle Fälle einen Exchange Agenten. Ansonsten kannst du nur die Dienste herunterfahren und die nDatenbank sichern. Im Ernstfall kann dann aber auch nur diese recovern. Also keine einzelne Mails oder so. Für die Fileserver wäre es sinnvoll, wenn du das Bandlaufwerk an einen der Beiden laufen lassen kannst. Dann brauchst du nur einen Agenten, ansonsten brauchst du 2. Und das ist dann das Minimum. Nice to have wären eventuell noch: Open File Agent Hiermit kannst du Files sichern,die während des Backups geöffnet sind.Das können sowohl Word-Dokumente als auch Outlook PSTs sein.Auf dem DC aber auch so Sachen wie Wins oder DNS. Diese Dateien werden ansonsten einfach übersprungen. Disaster Recovery Agent Hiermit kannst du schnell das System wiederherstellen. Ansonsten mußt du erst ein System einspielen, auf eine andere Platte die Dateien wieder einspielen etc. Das dauert ewig. Wenn im Ernstfall also das Ganze zügig wieder laufen soll ein absolutes Muss. Gruß, NN Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 du musst auch beachten, was du für server sichern möchtest, standart oder advanced, je nacdem welchen server du betreibst brauchst du die entsprechenede veritas version. zur zeit ist die 8.6 stabiler als die 9.0, aber das wird in der nächtsen zeit egal sein,so schnell wie veritas neue relaeses veröffentlicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 29. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2003 @Nonaminus Kohle ist (fast) egal, da Datensicherung wichtig ist. Was deinen Vorschlag angeht, das LW in den Server zu stecken mit der größten zu sichernden Datenmenge, kann ich nicht zustimmen. Einen Backup-Server werden wir auf alle Fälle einsetzen. Danke an alle mal soweit. Was mich noch beschäftigt ist folgendes: Wir haben "nur" ein 100Mbit Netzwerk. Wenn ich die Bandbreite des Bandlaufwerkes voll ausnutzen will (15MB/s theoretisch), muss ich ja von den anderen Servern irgendwie ne Verbindung zu dem Backup-Server herstellen, die mehr Bandbreite als die 100Mbit (12,5MB/s) hat. Wie könnte man denn sowas realisieren? Könnte das mit SCSI irgendwie klappen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.