BoeserWest 10 Geschrieben 25. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2008 Hallo, ich möchte gern einen Server zum virtualisieren aufsetzen. Nun habe ich jedoch folgendes Problem mit dem Lizensieren... Meines wissens muss wenn ein 2008er Server im Einsatz ist jeder Client der darauf zugreifen könnte auch schon die 2008er Cals haben. Ich möchte jedoch den Server wie folgt konfigurieren. 2008 als Hauptsystem 4-5 x 2003 als Gastsystem. Dienste usw die von Clients in Anspruch genommen werden befinden sich ausschließlich auf den Gastsystemen. Wie schauts dann da mit der Lizensierung aus. Kann mir da jemand helfen?? Bisher sind nur 2003 Systeme im Einsatz. 2008er Cals sind noch keine vorhanden. Vielen Dank für eure Unterstützung west Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2008 Meines wissens muss wenn ein 2008er Server im Einsatz ist jeder Client der darauf zugreifen könnte auch schon die 2008er Cals haben. Nich jeder Client der zugreifen könnte, sondern nur wenn er auch zugreift. 2008 als Hauptsystem 4-5 x 2003 als Gastsystem. Dienste usw die von Clients in Anspruch genommen werden befinden sich ausschließlich auf den Gastsystemen. Wie schauts dann da mit der Lizensierung aus. Kann mir da jemand helfen?? Na klar können wir helfen. Können die Clients auf den virtuellen Server 2003 zugreifen ohne zuerst auf den physikalischen Server 2008 zuzugreifen? Nei können sie nicht. Si müssen zuerst auf den physikalischen Server 2008 zugreifen um über ihn auf die von ihm gehosteten System zu kommen. Damit ist klar dass alle Clients eien Server 2008 CAL benötigen. Bisher sind nur 2003 Systeme im Einsatz. 2008er Cals sind noch keine vorhanden. Na dann mal schnell shoppen gehen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BoeserWest 10 Geschrieben 25. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2008 Schade, ich dachte ich könnte mir so einen 2008 Server ins Netzwerk einschummeln. So jedoch werd ich das nicht durchsetzen können. Da wird dann wohl erst zur nächsten Windows Server generation migriert :( Vielen Dank für deine Tips. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 25. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2008 Hyper-V Server wäre eine Möglichkeit, der benötigt keine CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 25. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2008 Können die Clients auf den virtuellen Server 2003 zugreifen ohne zuerst auf den physikalischen Server 2008 zuzugreifen? Nei können sie nicht. Si müssen zuerst auf den physikalischen Server 2008 zugreifen um über ihn auf die von ihm gehosteten System zu kommen. Damit ist klar dass alle Clients eien Server 2008 CAL benötigen. Auch wenn der 2008er nur/ausschließlich den VM-Host spielt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2008 Auch wenn der 2008er nur/ausschließlich den VM-Host spielt? Es gibt eine einfachen Test um herauszufinden ob die Clients auf den Server 2008 zugreifen (wir erinnern uns dass JEDER Zugriff eine CAL erfordert). Ziehe von dem Server 2008 das Netzwerkkabel ab und wenn dann noch alles so funktioniert wie vorher greift wohl niemand auf den Server 2008 zu und es werden auch keine Server 2008 CALs benötigt, anderenfalls schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.