passt 10 Geschrieben 25. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2008 Hallo allerseits, ist es möglich mit den Bordmitteln von WinXP die NTFS-Rechte einer Datei/Verzeichnis über die Konsole/Kommandozeile zu ändern? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 25. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2008 Ja ist es... mit Cacls oder xcacls... Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 25. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2008 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
marci4x4 10 Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Hallo Leute :-) Kann man das auch einfach remote machen? Gibt es ein kleines Tool, mit dem ich mich remote auf eine Maschine verbinden kann und z.B. die Filerechte auf der Maschine auflisten und ggf. anpassen kann? Hab das akute Problem, das ein User auf seiner Maschine nicht mehr auf alle Files auf seiner D: Partition zugreifen kann. (War nach einer Rechteänderung des Users von Benutzer -> User in die Grupper der loc. Admins -> und dann wieder zurück zu einen ganz normalen User (Benutzer)). Auf alle Files die er auf D:\ in dem Zeitpunkt angelegt hat, als seine Userkennung in der Gruppe der lokalen Administratoren war kann er jetzt mit seiner Userkennung (Benutzer) nicht mehr zugreifen. (also nachdem sie wieder ganz normaler "Benutzer" geworden ist. Sorry, vielleicht etwas wirr geschrieben, hab mich bis dato noch nie mit Filerechten groß beschäftigen müssen. Hab schon ein paar nette Sachen gefunden, wollte euch Experten aber nochmals fragen :-) Hier das was ich schon gefunden habe: SETACL (Freeware) SetACL - Windows permission management MS XCACLS Xcacls Examples und natürlich der lokale in Windows XP enthaltene Script Befehl CACLS.EXE LG Marci Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Hallo Leute :-) Kann man das auch einfach remote machen? Gibt es ein kleines Tool, mit dem ich mich remote auf eine Maschine verbinden kann und z.B. die Filerechte auf der Maschine auflisten und ggf. anpassen kann? Hab das akute Problem, das ein User auf seiner Maschine nicht mehr auf alle Files auf seiner D: Partition zugreifen kann. (War nach einer Rechteänderung des Users von Benutzer -> User in die Grupper der loc. Admins -> und dann wieder zurück zu einen ganz normalen User (Benutzer)). Auf alle Files die er auf D:\ in dem Zeitpunkt angelegt hat, als seine Userkennung in der Gruppe der lokalen Administratoren war kann er jetzt mit seiner Userkennung (Benutzer) nicht mehr zugreifen. (also nachdem sie wieder ganz normaler "Benutzer" geworden ist. Sorry, vielleicht etwas wirr geschrieben, hab mich bis dato noch nie mit Filerechten groß beschäftigen müssen. Hab schon ein paar nette Sachen gefunden, wollte euch Experten aber nochmals fragen :-) Hier das was ich schon gefunden habe: SETACL (Freeware) SetACL - Windows permission management MS XCACLS Xcacls Examples und natürlich der lokale in Windows XP enthaltene Script Befehl CACLS.EXE LG Marci Du suchst psexec ;) Ansonsten kannst du dir natürlich auch einfach den Pfad \\PCdeineskollegen\D$ ranholen und darauf dann die Berechtigungen per GUI anpassen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
marci4x4 10 Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Dank Dir :-) Manchmal sind es die "einfachen" Dinge im Leben, die Freude machen :-) Hab glaubich seit 10 Jahren nichts mehr mit dem (sysinternal) Tools gemacht, war glaub ich am Schluß noch NT4/W2k ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.