RFC2324 10 Geschrieben 27. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2008 Hallo, eine allgemeine Frage, benötigen Geräte wie z.B. ein PDA ebenfalls eine CAL? Der PDA soll zur Synchronisierung mit einem Exchange Server eingesetzt werden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2008 Gegenfrage: Muss der PDA dazu auf den Windows Server zugreifen um dadurch auf den Exchange Server zuzugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RFC2324 10 Geschrieben 27. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2008 Hallo Dr. Melzer, der PDA soll Kontakte u. m. mit einem bestehenden Exchange Postfach synchronisieren. Ich hatte vergessen zu erwähnen das es sich um einen Standard SBS 2003 handelt. Ein Zugriff auf den Server findet so oder so statt sobald ein Exchange im Einsatz ist, oder verstehe ich das falsch? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2008 Ein Zugriff auf den Server findet so oder so statt sobald ein Exchange im Einsatz ist, oder verstehe ich das falsch? Natürlich verstehst du das richtig. Selbstverständlich muss der PDA uaf den Exchange zugreifen um seine Postfächer zu synchronisieren und um auf den Exchange zuzugreifen muss er vorher auf einen Windows Server zugreifen (DHCP, Authehtifizierung, etc.) Der Zugriff erfordert eine CAL, also brauchst du für den PDA eine Windows Server CAL und eine Exchange CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RFC2324 10 Geschrieben 27. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2008 Hallo Dr. Melzer, Ok, ich denke das war ein Zaunpfahl mit dem du in #2 gewunken hattest :) Danke. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2008 Na solange ich den Zaun nicht ausreißen musste ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 28. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2008 Hallo,eine allgemeine Frage, benötigen Geräte wie z.B. ein PDA ebenfalls eine CAL? Der PDA soll zur Synchronisierung mit einem Exchange Server eingesetzt werden. noch ein Hinweis: wenn Du pro User lizensiert braucht es für einen User nur eine CAL, egal wie viele Geräte (Notebook, PC, PDA usw.) verwendet. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
RFC2324 10 Geschrieben 29. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2008 Hallo ASR, danke für den Hinweis. Es werden Geräte CALs genutzt, somit sind diese leider nicht abgedeckt. Am Rande, Netzwerkscanner benötigen dann auch eine CAL, sobald diese eingescannte Dokumente in Ordnerfreigaben auf dem Server ablegen, oder gibt es für solche Geräte ausnahmen oder dergleichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2008 Am Rande, Netzwerkscanner benötigen dann auch eine CAL, sobald diese eingescannte Dokumente in Ordnerfreigaben auf dem Server ablegen, oder gibt es für solche Geräte ausnahmen oder dergleichen? Hier gilt das gleiche Prinzip wie bei den PDAs. Eine Scanner ist ein Gerät und wenn dieses Gerät auf einen Server zugreift (zum Beispiel um darauf dateien abzulegen) benötigt es eine CAL. Hier noch der Vollständigkeit halber der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten: V) Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte. a) Client-Zugriffslizenzen (CALs). • Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RFC2324 10 Geschrieben 30. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2008 Hallo Dr. Melzer, habe mir das ganze mal angeschaut, steht eigentlich alles drin nur leider abundan etwas unverständlich. Aber auf den zweiten Blick passt es. Nun weiss ich schon etwas mehr bescheid, danke. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2008 Das ist wie mit allen Formulierungen die jursitisch einwandfrei sein müssen. Dadurch werden sie leider etwas "sperrig" im Ausdruck. ;) Aber dazu hast du ja uns damit wir das erläutern können. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.