sobdog 10 Geschrieben 28. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2008 Hallo, ich habe einen Share, wo die Installationsdateien liegen. Problem: Installation ist nur als Admin möglich. Bei Installation als lokaler Admin ist kein Zugriff auf das Netz-Share möglich. Habe es nun auch versucht mit NTFS Berechtigung Gruppe Domänencomputer. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 28. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2008 Hallo sobdog, mit welchen Rechten ist den der Share freigegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 28. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2008 ich habe einen Share, wo die Installationsdateien liegen. Problem: Installation ist nur als Admin möglich. Nö, kein Problem, gut so. ;) Bei Installation als lokaler Admin ist kein Zugriff auf das Netz-Share möglich. Fehlermeldung? Du kannst einen User auf das Share berechtigen, und den dann bei der Verbindung zum Share benutzen. Der lokale Admin ist ja kein Mitglied der Domain, somit also auch kein Zugriff auf das Share. Da sollte aber ein Dialog zum anmelden kommen, dort gibst Du die entsprechenden Daten und gut ist. Habe es nun auch versucht mit NTFS Berechtigung Gruppe Domänencomputer. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? Siehe oben. Ist der Client bereits in der Domain? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sobdog 10 Geschrieben 28. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2008 Ja sicher, der Rechner ist Domänenmitglied. Es geht um die Softwareverteilung. Die Benutzer sind Hauptbenutzer, aber manche Software braucht Adminrechte zur Installation. Derzeit regeln wir das so, dass die Daten vor der Installation in das lokale Temp kopiert werden und von da mit einem dynamischen Administrator (wird von dem Softwareverteilungstool vor Installation angelegt und danach wieder gelöscht) installiert wird. Beim Zugriff auf das Share als lokaler Admin kommt ein Popup mit der Passwortabfrage. Freigabe ist für everyone freigegeben und Gruppe Domänencomputer hat NFTS Leseberechtigungen. Frage: Kann die Gruppe Domänencomputer bei NTFS überhaupt verwendet werden? Oder nur Benutzer? Ich kann leider in der Softwareverteilung nicht angeben, dass er einen speziellen Benutzer zur Installation verwenden soll, dann könnte ich einen Domänenuser mit entsprechender Berechtigung verwenden. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 28. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2008 Ja sicher, der Rechner ist Domänenmitglied. Es geht um die Softwareverteilung. Die Benutzer sind Hauptbenutzer, aber manche Software braucht Adminrechte zur Installation. Hauptbenutzer ist auch schon zu viel des guten: faq-o-matic.net Wie Hauptbenutzer zu Admins werden Derzeit regeln wir das so, dass die Daten vor der Installation in das lokale Temp kopiert werden und von da mit einem dynamischen Administrator (wird von dem Softwareverteilungstool vor Installation angelegt und danach wieder gelöscht) installiert wird. Von welchem Tool sprichst Du? Vieles geht bestimmt auch via GPO im AD, dafür brauchts das kopieren gar nicht erst, das geht ganz einfach: Service Pack Installation über die Softwareverteilung Beim Zugriff auf das Share als lokaler Admin kommt ein Popup mit der Passwortabfrage. Freigabe ist für everyone freigegeben und Gruppe Domänencomputer hat NFTS Leseberechtigungen. Na klar, der lokale Admin hat ja auch keine Rechte in der Domain. Entweder das eingesetzte Tool ist kaputt, oder ihr habt es schlichtweg falsch konfiguriert. Frage: Kann die Gruppe Domänencomputer bei NTFS überhaupt verwendet werden? Oder nur Benutzer? Es gibt eine Gruppe "Authentifizierte Benutzer", in der sind auch die Computerkonten enthalten. Lesender Zugriff auf das Share sollte ausreichen, um die SW-Verteilung via GPO im zu machen. In deinem Fall geht das aber nicht, da das Tool ja einen lokalen Admin verwendet, der hat keine Rechte auf dem Share. Ich kann leider in der Softwareverteilung nicht angeben, dass er einen speziellen Benutzer zur Installation verwenden soll, dann könnte ich einen Domänenuser mit entsprechender Berechtigung verwenden. :-( Tja, dann sag ich ganz frech, das Tool ist nichts wert oder kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2008 Frage: Kann die Gruppe Domänencomputer bei NTFS überhaupt verwendet werden? Oder nur Benutzer? Domänencomputer kannst Du nehmen, wenn Du Software via Verteilungsrichtlinie vor der Anmeldung installierst. Wenn aber ein Benutzer die Software installiert, dann muss auch ein Benutzer oder eine Benutzergruppe berechtigt werden. Die Gruppe "Jeder" reicht da nicht aus, zumindest nicht, wenn das Gastkonto nicht aktiv ist (es ist per Default nicht aktiv und das sollte auch so bleiben). Ist das Kennwort des lokalen Administrators gleich dem Kennwort eines Administrators der Domäne (Benutzername natürlich auch), dann kommt keine Passwortabfrage. Ich denke allerdings nicht, dass das gewünscht ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sobdog 10 Geschrieben 3. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Es ging nicht um die Verteilung der Softwarte via Gruppenrichtlinien sondern über Novell ZCM. Ich habe es nun via runas gelöst. Danke trotzdem! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.