jose 10 Geschrieben 28. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2008 Hallo, ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei mir entdeckt, wenn ich einen Ping ausführe, dass ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. :confused: Umgebungsdaten: Workstation XP SP2 W2k3 Domäne Gebe ich per Kommandozeile "ping 1" ein, erhalte ich: Ping wird ausgeführt für 0.0.0.1 mit 32 Bytes Daten: Zeitüberschreitung der Anforderung .. Bei "Ping 2" Ping wird ausgeführt für 0.0.0.2 mit 32 Bytes Daten: Zeitüberschreitung der Anforderung .. Bei "Ping 256" Ping wird ausgeführt für 0.0.1.0 mit 32 Bytes Daten: Zeitüberschreitung der Anforderung .. ... und so weiter und so fort. Das Spielchen läßt sich ad absurdum führen. :D Warum wird hier ein Ping auf diese IPs geschickt? :confused: Probleme entstehen dadurch nicht, aber ich bin quasi aus Zufall darauf gestoßen, würde aber sehr gerne verstehen wieso es zu diesen Auflösungen kommt. P.S: Ein nslookup auf "1" bzw. "256" liefert selbstverständlich ein negatives Ergebnis. Gibt ja auch keine Einträge für diese "Zahlen". Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 28. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2008 Hallo, Ping interpretiert die Zahll als bitstrom, danach teilt es ihn in 4 Bytes und pingt diese Addresse an. mfg Windowsbetatest Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 28. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2008 Vielen Dank für die Antwort "windowsbetatest". Dem Verhalten nach ist dies wohl auch die korrekte Antwort. :) Aber wozu ist das sinnvoll bzw. welchen praktischen nutzen hätte man daraus? :confused: ..oder hab ich jetzt einfach nur ein Brett vorm Kopf?! :D mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 28. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2008 Aber wozu ist das sinnvoll bzw. welchen praktischen nutzen hätte man daraus? Das du praktischerweise statt einer IP-Adresse auch den entsprechenden Bitstrom angeben könntest, den Ping dann durch die Teilung in 4 Bytes als IP-Adresse umwandelt und anpingt... Also eigentlich keinen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 28. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2008 Vielen Dank für die Antwort "windowsbetatest". Dem Verhalten nach ist dies wohl auch die korrekte Antwort. :) Aber wozu ist das sinnvoll bzw. welchen praktischen nutzen hätte man daraus? :confused: ..oder hab ich jetzt einfach nur ein Brett vorm Kopf?! :D mfg Mal abgesehen von konstruierten Beispielen fällt mir nichts ein, mal abgesehn davon das Ping den (Text-)Paramter ausweten muss. Entweder als "echte" IP, Rechnername oder wenn es wie in deinem Fall nichts ist "irgendwie" anders. Ist besser als eine Fehlermeldung, besonders in Scripts, da entsteht kein Fehler sondern "nicht da". mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 28. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2008 Ist besser als eine Fehlermeldung, besonders in Scripts, da entsteht kein Fehler sondern "nicht da". Vista gibt übrigens tatsächlich Fehlercodes aus, statt einfach nur mitzuteilen, dass die "Anforderung die Zeit überschritten habe". - nur mal so am Rande; habs nämlich grad Interessehalber ausprobiert. Nungut... merkwürdig find ich das ganze ja schon, um nicht zu sagen recht sinnlos, aber immerhin bin ich wieder etwas schlauer. :D Vielen Dank an dieser Stelle für Eure schnellen und guten Antworten. ;) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 28. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2008 Das Netz 0 /8 scheint nicht gültig zu sein...erst ab 1.0.0.0 führt Vista einen Ping aus. Wenn man eine ausreichend große Zahl eingibt, klappt das auch ;) obwohl mich wundert, dass das 0er Netz nicht als gültig angenommen wird...sind doch immerhin über 16mio IPs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2008 Das Netz 0 /8 scheint nicht gültig zu sein...erst ab 1.0.0.0 führt Vista einen Ping aus. Wenn man eine ausreichend große Zahl eingibt, klappt das auch ;) obwohl mich wundert, dass das 0er Netz nicht als gültig angenommen wird...sind doch immerhin über 16mio IPs. Was meinst Du denn damit ? Netz 0/8 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 30. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2008 0.0.0.0 /8 -> 0.0.0.0 - 0.255.255.255 sind ja immerhin 16Mio IPs, aber wenn ich in Vista einen Ping ausführen will auf eine dieser IPs, kommt eine Fehlermeldung...das wundert mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2008 0.0.0.0/8 ist kein gültiges Netz, 1.0.0.0/8 ist das erste gültige Netz, das erste von 254. Und das geht von 1.0.0.0.1 - 1.255.255.254 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 30. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2008 aber warum ist es kein gültiges Netz ? Weil technisch gibt es da doch kein Problem, Adressen zu vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2008 Weil dieses Netz nicht aus nur Nullen oder nur Einsen (Präfix 0) bestehen kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 30. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2008 da steh ich gerade auf dem Schlauch. Warum sollte es stören, wenn ein paar mehr Nullen in der NetzID sind? Die Rechenoperationen sind doch die gleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2008 Es sind nicht ein paar mehr Nullen, es sind nur Nullen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 30. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2008 ja und? Wo soll da denn das Problem liegen? Du bekommst trotzdem sauber über eine definierte Netzmaske die NetzID, die Broadcast usw heraus. Also wo verdammt liegt da ein Problem? Mathematisch ist das völlig identisch wie jedes andere Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.