timtannenberg 10 Geschrieben 30. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2008 Hallo! Wie kann ich bei einem Windows 2000 Server am einfachsten für bestimmte Benutzergruppen bestimmte Seiten sperren? Also Benutzer A,B,C dürfen Seiten studivz.de und co. nicht mehr aufrufen. Gibt es da eine einfache Möglichkeit am Server selber und bleibt da nur der Ausweg mit z.B. Squid? Danke und Grüße Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 30. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2008 Hallo Tim, normalerweise wird sowas über einen Proxyserver geregelt. Dort kannst du dann einstellen, wer wie ins Netz darf. Wie ist euer Internetzugang denn momentan geregelt? Habt ihr einen normalen DSL Anschluss mit Router? Oder macht der Windows 2000 Server die Einwahl? EDIT Habe deinen letzten Satz mit dem Squid überlesen. Auf Windows Seite gibt es da z.B den Janaserver. Der kostet aber im Gewerblichen bereich. /EDIT Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 30. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2008 Welche Proxy-Server in Frage kommen zeigt ein Blick in die Board-Suche. Achte darauf das es eine AD-Anbindung (sofern die Active Directory im Einsatz hast) gibt. U.U. kann dein DSL-Router das in geringem Umfang auch (allerdings dann wohl eher IP-basierend), allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Sofern Du einen neuen Proxy-Server einsetzt kannst Du gleich Themen wie Antivirus und Antispam mit betrachten. Als Proxy-Server kommen dann auch Firewalls (Watchguard etc.) mit in Betracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
timtannenberg 10 Geschrieben 30. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2008 Hallo, den JANA Server werde ich mir jetzt anschauen. Momentan ist es ein Windows 2000 Server mit AD und einer ASA 5505. Die Firewall soll bei gehalten werden. Als Antivirus/AntiSPAM ist Panda BusinessSecure im Einsatz. Das ist auch in Ordnung. Grüße und vielen Dank Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.